abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Spannung liegt am ATF an?

Hallo,

ich habe einen Viessmann Trimatik MC und mich würde interessieren, welche Spannung am ATF normalerweise anliegt.

Gruß und Danke,

ddt_bot

5 ANTWORTEN 5

Eigentlich gar keine, da der ATF einen Widerstandswert liefert.

Das ist richtig, aber ein Ohmscher Widerstand alleine bringt ja nichts. Daher muss von der Trimatik eine Spannung an diesem Widerstand anliegen - und diese suche ich.

Hallo ddt_bot,

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der genannten Regelung mit an.

Die Spannung liegt im Niedervoltbereich und ist für eine Diagnose zunächst auch völlig irrelevant. Was genau liegt denn für ein Fehler an deiner Regelung vor? Wurde der Widerstandswert bereits geprüft und mit der Kennlinie abgeglichen? Wurde die Verbindungsleitung zum Sensor geprüft? Was macht die Regelung, wenn der Sensor abgeklemmt ist?

Gruß °be

Hallo °be,

die Steuerung hat die Partno. 7450 261.

An der Regelung ist nichts defekt. Ich möchte den PTC500 gerne durch ein digitales Poti ersetzen, um die Heizung Fernsteuern zu können. Zur Auslegung des Potis benötige ich die Spannung am ATF.

Gruß,
ddt_bot

Für die Auslegung eines Potentiometers ist es doch ausreichend zu wissen, dass aktuell ein PTC 500 angeschlossen ist sowie die Kennlinie des Sensors zu kennen. Zumal auch die Möglichkeit besteht, den Anschluss einfach mal zu messen. In den zugehörigen Unterlagen ist die Spannungsversorgung des Sensors leider nicht beschrieben, sie sollte aber im Bereich zwischen 11 - 12V liegen.

Zum externen Anfordern der Anlage empfehle ich dir ohnehin, über den Stecker 58 zu gehen und nicht diesen Umweg über ein Potentiometer.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren