Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
seit ein paar Tage schaltet die Heizkreispumpe gegen Abend ohne ersichtlichen Grund ab und der Mischer wird geschlossen. Obwohl es draußen ca. 5°C bis 10°C hat und die Kesseltemperatur bei ca. 70°C liegt, bleiben die Heizkörper somit kalt. Ich konnte die Pumpe wieder einschalten, indem ich den Raumsollwertregler voll aufgedreht habe.
Weil ich prüfen wollte, ob die Abschaltung durch die Funktion "Abschalten, wenn die Außentemperatur größer als die Raumsollwerttemperatur" erfolgt, habe ich den Schalter 1.7 auf "1" gestellt. Ich habe auch die Temperatursensoren gemessen:
Vorlauftemperatur: ca. 630 Ohm
Außentemperatur ca. 530 Ohm
Aber auch danach ist gestern um 23:00 wieder eine Abschaltung aufgetreten, als die Heizung in den Nachtbetrieb umgeschaltet hat. Daraufhin habe ich auf Tagbetrieb auch in der Nacht umgeschaltet. Bislang ist der Effekt dabei nicht mehr aufgetreten.
Woran kann das liegen? Ist eventuell der Außentemperatursensor defekt.
Ich füge noch ein Bild der derzeitigen Einstellungen an der Reglerbox bei.
Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Becker
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
1 | |
1 | |
1 |