abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartungsvertrag deckt Vitocell ab?

Ich betreibe eine Vitogas 100 mit Vitocell H100. Läuft seit 2001 zuverlässig und hat bisher nur einen Feuerungsautomaten und ein paar Zündblöcke verbraucht. Seit 2009 Wartungsvertrage und jährliches Kesselreinigen, Druckgefäss und Brenner Prüfen.
Nun ist mir aufgetallen, daß die Operanode des Vitocell leider nie gewechselt wurde. Nach 15 Jahren hätte ich das eigentlich erwartet (Wasserhärte 3).
Frage: Hätte das nicht im Rahmen des Wartungsvertrages geschehen sollen? Ich rede nur über die Überprüfung der Anode und den Ersatz, nicht über eine kostenlose Anode - Teile mussten schon immer bezahlt werden.
Hintergrund ist, daß wir mit dem Heizi seit 50 Jahren bei verschiedenen Sanitärarbeiten zusammenarbeiten und ich, falls es Anlass zur Verbesserung gibt, mir es trotzdem mit ihm nicht verderben will.

Besten Dank für die Meinungen !
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ist denn im Wartungsvertrag der Vitocell mit eingeschrieben ?  Schliesslich stellen beide Teile( also Kessel und Speicher) zwei eigenständige Geräte dar.  Auch, wenn sie zusammen geliefert wurden.

Und letztlich muss man auch beachten, dass ein Wartungsvertrag bei einem Gasgerät wenigstens alle 2 Jahre eine Wartung vorsieht.  Dieser Zyklus ist für einen WW-Speicher sicherlich zu kurz. Das hängt aber eben auch von der jeweiligen Wasserqualität ab.

Um es kurz zu machen: Da vermutlich kein Wartungsvertrag für den Speicher abgeschlossen wurde, ist es deine Aufgabe , deinen Wartungsbetrieb darauf anzusprechen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Gasbrenner,

diese Frage solltest du mit deinem zuständigen Heizungsfachbetrieb besprechen. Wenn der Speicher im Wartungsvertrag nicht explizit aufgeführt ist, dann gehört er wahrscheinlich nicht zum Leistungsumfang. Genau beantworten kann dir das aber, wie bereits geschrieben, nur dein Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Ist denn im Wartungsvertrag der Vitocell mit eingeschrieben ?  Schliesslich stellen beide Teile( also Kessel und Speicher) zwei eigenständige Geräte dar.  Auch, wenn sie zusammen geliefert wurden.

Und letztlich muss man auch beachten, dass ein Wartungsvertrag bei einem Gasgerät wenigstens alle 2 Jahre eine Wartung vorsieht.  Dieser Zyklus ist für einen WW-Speicher sicherlich zu kurz. Das hängt aber eben auch von der jeweiligen Wasserqualität ab.

Um es kurz zu machen: Da vermutlich kein Wartungsvertrag für den Speicher abgeschlossen wurde, ist es deine Aufgabe , deinen Wartungsbetrieb darauf anzusprechen.

 

So genau ist der Wartungsvertrag in diesem Punkt nicht. Die zwei Geräte Argumentation leuchtet mir ein. Werde den Heizi dann bitten, den Speicher bei der kommenden Wartung zu überprüfen.
Besten Dank !!
Hallo Gasbrenner,

diese Frage solltest du mit deinem zuständigen Heizungsfachbetrieb besprechen. Wenn der Speicher im Wartungsvertrag nicht explizit aufgeführt ist, dann gehört er wahrscheinlich nicht zum Leistungsumfang. Genau beantworten kann dir das aber, wie bereits geschrieben, nur dein Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren