abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich habe das Solarsystem mit Vistosol 200-F. Es kommt immer weider der Fehlercode 9E.

Ich habe das Solarsystem mit Vistosol 200-F. Es kommt immer weider der Fehlercode 9E.

Das Ausdehnungsgefäß sowie das Überdruck-Sicherheitsventil wurde bereits gewechselt. Das gesamte System zeigt keine Undichtigkeiten, bzw. Austrittsstellen von Solarflüssigkeit. Dies Solarflüssigkeit wurde ebenfalls ausgetauscht. Die Solarpumpe läuft.

Nachdem immer wieder Druck in das System gebracht wurde, verliert die Anlage über 1-2 Tage langsam den Druck wieder, so dass die Störungsmeldung mit Fehelercode 9E kommt. Der Druck wurde bereits mehrfach vom Monteur wieder aufgebaut.

Wir kommen nicht weiter - bitte helfen Sie!

Besten Dank und freundliche Grüße

Markus Mooser

12 ANTWORTEN 12

Hallo,
wenn der Druck immer wieder fällt und die Solarflüssigkeit nicht am Sicherheitsventil herausgedrückt wird, muss sie irgendwo anders undicht sein.
Rohrsystem oder Kollektor...

Es tritt definitiv am Rohrsystem, Kollektor keine Flüssigkeit aus. Allerdings hat es am neuen Sicherheitsventil in den Überlauf wieder Flüssigkeit herausgedrückt. Das Ventil ist aber neu.

Kann sich noch Luft im System befinden ?

Es ist immer wieder entlüftet worden. Das Ventil zur Luftentweichung arbeitet gut.

Hallo,
Fehler E9 sagt auch zu geringer Volumenstrom im Kollektor. Bei mir war der Fehler ein defektes Absperrventil in der Befülleinheit. Wird ausser beim Befüllen oder Entlüften selten bewegt. Ventil machte sporadisch zu, der Druck stieg auf bis zu
5bar an (Normal waren 2,8).

Du schreibst, das Ventil zur Luftentweichung arbeitet gut ? Das klingt aber sehr nach Lufteinschluss.
Wie wurde die Befüllung vorgenommen ?

Befüllung wurde mit einer Hand-Befüllpumpe des Heizungsmonteurs vorgenommen bis Druck aufgebaut wurde. Dabei wurde kontinuierlich darauf geachtet, dass Druck entweicht. Dazu wurde auch immer wieder Solarpumpe ein- und ausgeschaltet, damit Durchfluss im System erolgt.

dann hat er wohl keine Spülpumpe

Hier wurde mit Sicherheit sehr viel Luft mit reingebracht bzw. eingeschlossen. Und ob man die ohne Spülpumpe rausbekommt, halte ich zumindest für zweifelhaft.
Kein Wunder, dass hier der Volumenstrom zu niedrig ist. Die Solar-Pumpe läuft vielleicht, bewegt aber keine Solarflüssigkeit, da diese irgendwo im System immer wieder auf Luftpolster drückt.

War mir schon klar, mit welcher Pumpe. Damit erzeugst aber keine Durchflussgeschwindigkeit, welche notwendig ist, um Luftblasen mitzunehmen.

Besten Dank für die Unterstützung - wir werden es mit einer "richtigen" Pumpe in Angriff nehmen. Ich berichte dann über das Ergebnis.
Top-Lösungsautoren