abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser: Brenner schaltet immer wieder ab

Guten Tag,

habe eine Vitocell-uniferral mit Trimatik-Steuerung und Warmwasser-Versorgung.

Bei der reinen Warmwasser-Funktion schaltet der Brenner in letzter Zeit immer wieder nach kurzer Laufzeit ab, obwohl er die Temperatur noch nicht erreicht hat. Es folgen einige Minuten Pause, bevor er wieder startet, 1-2 Minuten brennt und dann wieder abschaltet.

Manchmal läuft er allerdings auch normal und heizt "in einem Stück" auf.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

9 ANTWORTEN 9

Wäre denkbar. dass die Ladepumpe unregelmässig läuft und daher nicht immer die Wärme gleich wegschaffen kann.

Hallo berlinsky,

kommt das wirklich nur in der Warmwasserbereitung vor?
Geht der Brenner denn auch zeitweise auf Störung, oder startet er immer wieder ohne dass entstört werden muss?

Gruß °sr

Hallo,
ja, nur bei der WW-bereitung.
Im Heizbetrieb nicht.
Der Brenner geht nie auf Störung, sondern startet immer wieder neu ..
grüße
mark

Das von dir beschriebene Verhalten kann verschiedene Ursachen haben.
Es ist auch möglich, dass @Franky mit seiner Theorie recht hat und an deiner Anlage
z.B. ein Speichersoll von 50 °C eingestellt ist, die Speicherladepumpe sporadisch ausschaltet und sich dadurch nur die Kesseltemperatur erhöht ohne das der Speicher erwärmt wird.
Dazu muss man wissen, dass der Brenner ab einer Kesseltemperatur von WWsoll + 20 K (ggf. max. bis gegen den TR) in der Warmwasserbereitung abschaltet.

Ebenso ist es aber auch möglich, dass du einen Wackelkontakt am Brennerstecker hast und sich dieses Verhalten zufälligerweise nur in der Warmwasserbereitung zeigt.

Auch schwankende Widerstandswerte des Speichersensors oder ein elektronischer Fehler in der Regelung kann zu dem besagten Verhalten führen.

Gruß °sr

das mit der Ladepumpe klingt plausibel.
Den Stecker könnte man auch nochmal prüfen.
Ich werde das mal mit einem Monteur in Berlin durchsprechen...
Wenn ich denn einen finde, der in der Lage ist, Fehler zu suchen ohne gleich ganze Komponenten auszutauschen ...

Das ist in Berlin gar nicht mal so einfach.
Man hat bisweilen das Gefühl, es nur mit "Monteuren" zu tun, die einem nur immer neue Heizungen verkaufen wollen, aber unfähig sind, an bestehenden Anlagen Fehler zu lokalisieren ....
Hat da jemand für den Raum Berlin-Reinickendorf einen Tip?

Ansonsten erstmal Danke
markus

Die Suche über unseren "Partner vor Ort" Service kann dir helfen, einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe zu finden:
http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Ansonsten kannst du auch unsere Kollegen von der Niederlassung in Berlin kontaktieren und nach einem geeigneten Fachbetrieb fragen:
http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen/0511.html

Gruß °sr

Hallo,
ich muß das Thema nochmal aufgreifen:
Die Fühler wurden gewechselt, hatte keinen Einfluss.
Eine Ladepumpe gibts bei dem Modell nicht
Nach Recherche im Netz deutet eher vieles auf die elkos in der Steuerung hin.
Konkret: Der Spannungsregler LM 317, bzw. der elko 1000mF sollten gewechselt werden.
Kennt sich damit jemand im Raum Berlin aus?
dankeee

Den Ladebetrieb übernimmt die innere Pumpe, welche dann über ein Umschaltventil das Heizwasser zum Speicher transportiert. Und vermutlich wird das Umschaltventil nicht richtig angesteuert. oder es hat selbst einen Defekt
.
Und du wirst keinen Fachbetrieb finden, welcher dir Lötarbeiten an einer Regelung durchführt. Davor kann man auch nur warnen. Ich würde dafür auf keinen Fall meinen Kopf hinhalten.

Hallo berlinsky,

bzgl. Lötarbeiten an der Platine kann ich dir auch nur abraten,
da daraus resultierende Folgefehler nicht ausgeschlossen werden können.

Hast du eine Bedieneinheit mit roten und blauen Tasten?
Oder hast du ein Bedieneinheit mit A,B,C,D Tasten?
Könntest du uns bitte auch die Herstellnummer der Regelung zur Verfügung stellen? Diese befindet sich auf einem Barcodeaufkleber und beginnt mit 7..

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren