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Vitoconnect OPTO2

Hallo,

habe nun nach 6 Monaten Wartezeit endlich die OPTO2 erhalten und dachte es ist kein Kinderspiel diese in mein Netzwerk zu integrieren. Dies ist mir nach mehrfachen Versuchen nun gelungen. Leider bekomme ich aber keine Werte angezeigt sondern die beigefügte Meldung ( siehe Bild) . WLAN und Stromversorgung sind sichergestellt. Habe auch die aktuelle Version der ViCare App installiert. Wird hier aktuell an den Servern gearbeitet? Muss die Übertragung erst einige Stunden am Start sein ? Was kann ich tun ? Besten Dank vorab für die Rückmeldung.

VG

IMG_4725.png

Stefan

32 ANTWORTEN 32

Hallo,

auch ich bin leider von dieser Problematik betroffen. Unser Gerät wurde nun nach über 1 Jahr endlich geliefert und ist wahrscheinlich auch von diesem Produktionsfehler befallen. Die Verbindung geht ständig verloren, die Kontroll-LED's wechseln immer von grün zu weiß. Stromverbindung länger als 10 Min. bereits getrennt, sowie Geräte-Reset durchgeführt. Keine Veränderung!

 

Der Kundenservice wollte mit per Mail keine Hilfestellung geben und hat mich auf diese Community verwiesen.

Ich hoffe nun, hier einen Lösungsvorschlag zu erhalten!?

 

VG

 

 

 

 

5B40011A-C7E3-4584-BCB6-59A6F521C5A6.jpeg

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob es schon einen neuen Stand gibt. Besten Dank vorab für die Rückmeldung.

VG

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue

koeber_0-1692303715182.jpeg

 



Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_1-1692303715182.png

 

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍

 


Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_3-1692303715185.png



Update 14.08.2023

Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.

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Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,
 
sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

 
Besten Gruß

Guten Abend, besten Dank nochmals für die Nachricht. Leider habe ich von meinem Lieferanten bisher noch keine Rückmeldung zu einer möglichen Ersatzlieferung erhalten. Das ist sehr unbefriedigend, da die Verfügbarkeit doch eigentlich gegeben sein müsste - oder gibt es hier etwa längere Wartezeiten um die Gewährleistungsansprüche zu erfüllen? 
LG

Hi @heizer76,
ich hatte meine anfangs defekte OPTO2 hier bestellt und der hatte Rückzuck Ersatz, da er einen guten Draht zu Viessmann hat. 🤙

Gib die Box bei deinem Lieferanten zurück wegen DOA und holte dir bei meinem Händler eine. Sehr TOP der Shop!

VG 🤞

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Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Guten Morgen, besten Dank für deinen Tipp. Habe meinen Händler nochmals angeschrieben. Bin mal auf die Rückmeldung gespannt.

LG

Hallo , nun wurde zwischenzeitlich der Ersatz über meinen Händler geliefert und heute die defekte Einheit von Viessmann via GLS abgeholt. Jetzt klappt alles zur Zufriedenheit 👍.

LG 

 

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