abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect OPTO2

Hallo,

habe nun nach 6 Monaten Wartezeit endlich die OPTO2 erhalten und dachte es ist kein Kinderspiel diese in mein Netzwerk zu integrieren. Dies ist mir nach mehrfachen Versuchen nun gelungen. Leider bekomme ich aber keine Werte angezeigt sondern die beigefügte Meldung ( siehe Bild) . WLAN und Stromversorgung sind sichergestellt. Habe auch die aktuelle Version der ViCare App installiert. Wird hier aktuell an den Servern gearbeitet? Muss die Übertragung erst einige Stunden am Start sein ? Was kann ich tun ? Besten Dank vorab für die Rückmeldung.

VG

IMG_4725.png

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo , nun wurde zwischenzeitlich der Ersatz über meinen Händler geliefert und heute die defekte Einheit von Viessmann via GLS abgeholt. Jetzt klappt alles zur Zufriedenheit 👍.

LG 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

Hallo heizer76,

 

laut unserem System ist deine Anlage online und überträgt Daten.

Starte doch bitte mal dein Handy neu und prüfe dann, was dir in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo,

leider besteht das Problem immer noch.

IMG_4728.pngVG

Stefan

Hallo heizer76,

 

um ein Missverständnis auszuschließen, poste doch bitte mal die Herstellnummer deines Vitoconnects. Denn laut unserem System ist die Anlage online.

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

 

Besten Gruß

Guten Abend,

hier die Herstellnummer, die auch in der App abgelegt ist.

IMG_4731.pngVG

Stefan

Hallo heizer76,

 

wie erwartet ist das dieselbe Herstellnummer.

Mittlerweile wird die Anlage aber als offline angezeigt, trenne bitte den Vitoconnect jetzt nochmal für 10 Minuten vom Strom und probiere es im Anschluss erneut.

Wenn es nicht klappt, teile mir bitte mit, welche LED am Vitoconnect in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

anbei zwei Fotos.

IMG_4738.jpeg

IMG_4739.jpegVG

Stefan

…..in Ergänzung noch die Anzeige in der APP 

IMG_4740.png

Hallo heizer76,

 

vielen Dank für die Bilder.

Noch eine Frage zu den LEDs und deren Verhalten. Springen sie von den zwei Grünen auf die weiße und bleibt der Status dann so oder springt die Anzeige hin und her?

 

Besten Gruß

Hallo ,

nachdem die weiße LED leuchtet kommen kurz darauf wieder die beiden grünen. Wenn ich das richtig verstehe wird folglich die Vitoconnect immer wieder neu gestartet.

VG

Hallo heizer76,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1259)
 
Besten Gruß

Hallo,

habe seit Freitag den 14.07. keine Rückmeldung mehr erhalten. Wie ist denn der Sachstand?

Ich habe zwischenzeitlich noch einmal das Kommunikationsmodul entfernt und wieder neu angemeldet, das WLAN gemessen (siehe Bild)und die App entfernt und wieder neu installiert. Leider bleibt die weiße Leuchte nicht dauerhaft an sondern wechselt auf die beiden grünen. Habe mir die Demo mal angesehen und festgestellt, dass ich in meinem Account in der App nicht meine Wärmepumpe bei der Geräteübersicht sehe und auch beim Kommunikationsmodul auch nicht die Signalstärke. Woran kann das liegen? Was kann ich tun? 
Würde gerne langsam mal meine Werte auf den I-Phone sehen wollen. Freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung.

LG

IMG_4747.jpeg

Hallo heizer76,

 

bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung bekommen, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

Besten Gruß

Hallo , ok was heißt das übersetzt für einen Laien ? Bin dann mal auf Montag gespannt. Bitte geben Sie mir  noch eine kurze Rückmeldung wenn der HotFix eingespielt wurde. Was muss ich dann tun ?

VG

Hallo heizer76,

 

das bedeutet, dass auf unseren Servern ein Fehler behoben wird, der aktuell dafür sorgt, dass sich das Modul nicht dauerhaft verbindet.

Sobald der HotFix eingespielt ist, sollte der Vitoconnect stabil verbunden bleiben.

 

Besten Gruß

Hallo heizer76,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Hallo, besten Dank für die Nachricht. Nach zahlreichen Versuchen steht der Fehler leider immer noch an. Die weiße LED 

leuchtet nicht dauerhaft sondern springt wieder auf die beiden grünen LED‘s.
VG

IMG_4823.png

Hallo heizer76,

 

seit spätestes gestern sollte der HotFix implementiert sein.

Trenne den Vitoconnect doch bitte mal 10 Minuten vom Strom und prüf, ob sich im Anschluss was ändert.

Wenn nicht, setze das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück und nimm es erneut in Betrieb.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Guten Morgen, 

 

leider besteht das Problem auch nach den vorgegebenen Prüfschritten weiterhin.

Die weiße LED leuchtet zwar kurzzeitig auf anschließend leuchten dann wieder die beiden grünen.  

IMG_4829.jpeg

IMG_4831.png

Das ist langsam schon nervig. Ich habe auch bald keine Lust mehr permanent in den Keller zu laufen und irgendwelche Tests zu machen. Man darf doch eine funktionierende Technik erwarten. Welche Werte können Sie denn bei Viessmann sehen ? Was sind die nächsten Schritte. 
VG



 

Hallo heizer76,

 

könntest du bitte noch ein Foto der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker mit Barcode und Herstellnummer zu sehen ist?

 

Besten Gruß

Hallo,

anbei, wie gewünscht…..

IMG_4832.jpeg

 VG

Hallo heizer76,

 

den QR Code meinte ich nicht, ich meinten wirklich die Rückseite des Vitoconnects und den dort zu findenden Barcode.

 

Besten Gruß

Hallo,

alles klar, anbei der gewünschte Barcode vom Gerät.

IMG_4833.jpeg

VG

 

Hallo heizer76,

 

vielen Dank für das Foto.

Anscheinend ist auch dein Vitoconnect von einem Produktionsfehler betroffen, wegen dem er in einer Neuverbindungsschleife hängt.

Ich habe deinen Vitoconnect in die Liste der betroffenen Geräte aufgenommen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren