abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoPlus 300 Wo wird die Verbrennungsluft gemessen

Hallo,

ich will am Wochenende nochmal den Wärmetauscher komplett reinigen, dazu habe ich Fauch-Reiniger besorgt. Laut Handbuch kann ich die 8 Schrauben an der Frontplatte lösen und den Wärmetauscher herausziehen. Falls das nicht so geht bitte ich um Rat wie ich den komplett reinigen kann, nicht nur die innere Seite im Brennraum.

Nun zur eigentlichen Frage:

nach der Reinung kommt der Heizungsfachmann und misst nochmal die Abgaswerte und ich hoffe dass es dann wieder optimal wird. Nun habe ich die alten Abgasmessungen durchgeschaut und mich auch zum Thema Abgasmessung etwas "schlauer" gemacht. Die VitoPlus 300 VP3 zieht die Zuluft über das äussere Abgasrohr an, die Abgase im inneren Rohr erwärmen somit die Frischluft. Nun sehe ich in allen alten Abgasmessungen der letzten 5 Jahre die Lufttemperatur dass sie eher bei 15° im Winter und im Sommer max. bei 29°C waren.

Ich vermute es wurde die Raumluft gemessen. Ist das schlimm? Kann dies die richtige Einstellung verfälschen? Muss ich den Fachmann darauf hinweisen dass die Verbrennungsluft über das Rohr reinkommt und dort gemessen werden sollte für den Abgastest?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ausschlaggebend bei einer Zuluftmessung ist der Sauerstoffgehalt und CO2-Gehalt, die Temperatur ist nebensächlich. Und ein Fachmann weiss im Allgemeinen, dass die Brennwertkessel raumluftunabhängig laufen.

 

DIe Wendeln des Wärmetauschers kannst nicht von aussen reinigen, da die Wendeln fest mit dem äusseren Abdeckblech verbunden sind. Du kannst nur den ganzen Brenner rausziehen und den Wärmetauscher von innen einsprühen. Für die Zwischenräume der einzelnen Wendeln gibts einen speziellen Spatel.

Mit Wasser wird dann der gelöste Schmutz über den Kondensatsammler rausgespült.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Ausschlaggebend bei einer Zuluftmessung ist der Sauerstoffgehalt und CO2-Gehalt, die Temperatur ist nebensächlich. Und ein Fachmann weiss im Allgemeinen, dass die Brennwertkessel raumluftunabhängig laufen.

 

DIe Wendeln des Wärmetauschers kannst nicht von aussen reinigen, da die Wendeln fest mit dem äusseren Abdeckblech verbunden sind. Du kannst nur den ganzen Brenner rausziehen und den Wärmetauscher von innen einsprühen. Für die Zwischenräume der einzelnen Wendeln gibts einen speziellen Spatel.

Mit Wasser wird dann der gelöste Schmutz über den Kondensatsammler rausgespült.

Hall Franky,
ich denke auch dass mein neuer Heizungsmann das weiß. Es war nur eine Frage für mich zum verstehen. Ich habe nämlich zwei Meßstopfen am Abgasrohr, eines geht nur in die Frischluftkammer und das wurde bei der Messung immer zugelassen. Den anderen Stopfen geht in das innere Abgasrohr und hier wurde die Sonde reingesteckt, aber hier kann keine Frischluftmessung stattfinden, das habe ich mir angeschaut, deshalb kam die Frage ob das wichtig wäre.

Nun ich denke dass du Fachmann bist und deine Aussage dann auch zuverlässig ist. Du sagtes die Temperatur ist nicht so wichtig. OK.

Wegen dem Reinigen des Wärmetauschers:
ich frage auch das vorsichtshalber obwohl in allen Ausgaben vom Servicehandbuch 2001/2002 Seite 16+17 und 2004 Seite 18+19 passend zur Brenner Nr. 7158049 steht:
Man könne die acht Schrauben lösen und die äussere Seite des Wärmetauscher siehe Pos. "L" reinigen.

Aber ich habe es mir angeschaut und auf der Rückseite ist der Vorlauf angeschlossen das wird nicht erklärt was damit passiert im Kapitel "Brennerraum reinigen" wenn man die acht Schraube vorne löst und das herausziehen soll.
Frage: bist du ein Fachmann von Viessmann oder hast du das schon mal versucht was da im Servicehandbuch steht?
Wenn die Wendel fest verbunden ist dann wären alle drei Handbücher falsch !!

Ich Frage deshalb nochmal nach weil es ja im Handbuch steht. Aber ich will es nicht öffnen wenn das gar nicht stimmt was da steht.

Danke schon mal für die Auskunft.
Ich bin zwar nicht von Viessmann, aber dafür Gas-Wasserinstallateur und auch als Servicemonteur an Heizungsanlagen tätig.
Den Wärmetauscher bei Brennwertgeräten ganz auszubauen, sowas macht man nur, wenn der Wärmetauscher undicht ist und somit gewechselt werden muss.(sofern ein Austausch überhaupt vorgesehen ist)
Wenn die Wartung mindestens 1x Jaehrlich erfolgt, können sich Verschmutzungen gar nicht erst festsetzen. Erst recht, wenn man den Wärmetauscher mit einem Reiniger reichlich benetzt. Mit dem Spatel kann man dann die Zwischenräume auskratzen, sofern nötig.
Wenn man den Wärmetauscher tatsächlich ausbauen wöllte, muss die Therme vorher entleert werden. Was dann wieder die Kosten hochtreibt. Man kommt aber hier noch immer nicht an die Aussenseite der Wendeln heran, da das Abdeckblech tatsächlich mit der Heizwendel verbunden ist.
Ich denke mal, die Schrauben, welche im Handbuch beschrieben werden, halten wohl den Brenner. Der Wärmetauscher selbst wird im Allgemeinen von vier langen Bolzen mit dem Gerätekörper verschraubt.
Hallo Franky,
erst mal vielen Dank für den Rat. Das macht mich sicherer beim reinigen.
Die inneren vier Schrauben um den Brennerstock rauszunehmen kenne ich und hab ich schon gemacht. Dann gibt es nochmal vier Schrauben um den Deckel für den inneren Brennraum zu66 öffnen und zu reinigen das habe ich auch schon gemacht. Dabei viel mir auf dass der Wendel komplett zu war da ging nicht mal wasser durch. Das habe ich von innen mit Spray und Spatel dann freigelegt. Ich habe aber jedes Jahr einen Fachbetrieb bestellt. Ich gkaube nicht dass da viel gemacht wurde. Sifon war komplett zu und Kondensatbehälte komplett verdreckt ich fragte den Fachmann ob da nicht auch was gemacht werden muss. Das verneinte er und ich war immer dabei und schaute mir an wad er reinigte. Ich glaube der hatte einfach keine Lust. Dehalb habe ich den Brennerraum zum ersten Mal selbst sauber gemacht so blank war der viele Jahre nicht .
Trotzdem steht im Viessmann Servicehandbuch dass man den Wendel zum reinigen einfach herausziehen kann indem man die acht äusseren Schrauben löst. Damit wäre der Wendel von aussen zu reinigen möglich Aber wer hat das schonmal gemacht? Was ist mit dem Vorlaufschlauch hinten? Mich würde interessieren was Viessmann dazu sagt oder bist du ganz sicher bei dem Modell Vitoplus 300 VP3 wie das ist?
Lesen tut es sich ganz einfach nur ohne genaue Erläuterug lass ich es lieber... und mache es so wie du schreibst.
Kann man eigentlich ein Foto hier reinmachen? Dann könnte ich die Zeichnung vo Handbuch reinhängen dass ich schon richtig gelesen habe und es nicht mit dem inneren Deckel verwechsle.
Der Zeichnung bzw. Anleitung nach sieht es tatsächlich so aus, als könnte man die Wendelspirale herausziehen, ohne den Vorlaufschlauch zu lösen. Damit müsste auch die Therme nicht entleert werden. Nach dem Lösen der 8 Muttern sollte nur die Schmutzfangvorrichtung montiert sowie die Regelung abgedeckt werden.
OK, ich reinige nun erst mal den inneren Brennraum ohne die Wendel auszuziehen. Sicher ist sicher. Scheint ja nicht üblich zu sein das zu machen.
Danach kommt mein Fachmann und wir sehen ob die Abgaswerte gut sind. Eventuell kann er Viessmann kontaktieren und von dort eine Aussage bekommen ob das mit dem Wendel wirklich so einfach sein soll wie es im Handbuch steht. Ich denke der Vorlaufschlauch muss aber weg, sieht für mich so aus an der Anlage.
Danke
Top-Lösungsautoren