abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Eb Vitodens 300

Die Anlage ist von 2009

 

Sie wurde gut 3 Jahre nicht gewartet und fiel dann aus mit Fehler Eb

 

Über einen Fachbetrieb (der nicht hier war) wurde ein Viessmann Techniker bestellt. Der kam(etwa 7 Wochen her), machte die Wartung. Elektroden neu, Brennraum gesäubert, Anlage gemessen etc. Alles gut. Leider nur für ca. 3 Wochen.

Störung, Fehler Eb. Mit Reset, fast immer viele Versuche, gelang es die Anlage ans Laufen zu bringen. Bis vor einigen Tagen. Einen von Viessmann empfohlenen örtlicher Betrieb habe ich dann angerufen. Techniker kam,

konntrollierte den Brennraum, die Elektroden, Anlage lief nicht. Kondensatablauf kontrolliert. Er tauschte den Gascombiregler (sprach selber von try and error), Anlage lief, leider nur für 12 Stunden. Das Teil war es also nicht.

Anruf beim Fachbetrieb, der redet was von Platine kaputt, vermutlich auch try and error.

Was mir aufgefallen ist: Die Pumpe läuft weiter nachdem die Anlage auf Störung geht. Erst beim kompletten Ausschalten hört auch die Pumpe auf.

 

Was machen?

Die Anlage steht im Keller, saugt die Verbrennungsluft aus dem Raum

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo @FritzEnalg 

 

Bitte geben Sie die Seriennummer des Vitodens ein. Die Nummer befindet sich auf dem Typenschild (A) oben auf dem Heizkessel in der Nähe des Schornsteinanschlusses.

 

2024-07-23 18_50_38-5681643VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Hier die Seriennummer: 7199539906414106

Hallo @FritzEnalg 

 

Vitodens 300-W WB3C Uml. 26kW.

Im Servicehandbuch steht, dass beim Kalibrieren des Brenners zu wenig Wärme abgeführt wird.

2024-07-24 19_44_13-5681673VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

Es ist notwendig, die Funktion der internen Pumpe zu überprüfen und den Wärmetauscher zu entlüften.

 

VG

ischen auf den Viessmann Kundendienst. Der Heizungsfachmann hat aufgegeben.

Der Satz war unvollständig. Ich warte inzwischen auf den Viessmann Servicetechniker. Der Heizungsfachmann hat aufgegeben.

Top-Lösungsautoren