Hallo,
ich will am Wochenende nochmal den Wärmetauscher komplett reinigen, dazu habe ich Fauch-Reiniger besorgt. Laut Handbuch kann ich die 8 Schrauben an der Frontplatte lösen und den Wärmetauscher herausziehen. Falls das nicht so geht bitte ich um Rat wie ich den komplett reinigen kann, nicht nur die innere Seite im Brennraum.
Nun zur eigentlichen Frage:
nach der Reinung kommt der Heizungsfachmann und misst nochmal die Abgaswerte und ich hoffe dass es dann wieder optimal wird. Nun habe ich die alten Abgasmessungen durchgeschaut und mich auch zum Thema Abgasmessung etwas "schlauer" gemacht. Die VitoPlus 300 VP3 zieht die Zuluft über das äussere Abgasrohr an, die Abgase im inneren Rohr erwärmen somit die Frischluft. Nun sehe ich in allen alten Abgasmessungen der letzten 5 Jahre die Lufttemperatur dass sie eher bei 15° im Winter und im Sommer max. bei 29°C waren.
Ich vermute es wurde die Raumluft gemessen. Ist das schlimm? Kann dies die richtige Einstellung verfälschen? Muss ich den Fachmann darauf hinweisen dass die Verbrennungsluft über das Rohr reinkommt und dort gemessen werden sollte für den Abgastest?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ausschlaggebend bei einer Zuluftmessung ist der Sauerstoffgehalt und CO2-Gehalt, die Temperatur ist nebensächlich. Und ein Fachmann weiss im Allgemeinen, dass die Brennwertkessel raumluftunabhängig laufen.
DIe Wendeln des Wärmetauschers kannst nicht von aussen reinigen, da die Wendeln fest mit dem äusseren Abdeckblech verbunden sind. Du kannst nur den ganzen Brenner rausziehen und den Wärmetauscher von innen einsprühen. Für die Zwischenräume der einzelnen Wendeln gibts einen speziellen Spatel.
Mit Wasser wird dann der gelöste Schmutz über den Kondensatsammler rausgespült.
Ausschlaggebend bei einer Zuluftmessung ist der Sauerstoffgehalt und CO2-Gehalt, die Temperatur ist nebensächlich. Und ein Fachmann weiss im Allgemeinen, dass die Brennwertkessel raumluftunabhängig laufen.
DIe Wendeln des Wärmetauschers kannst nicht von aussen reinigen, da die Wendeln fest mit dem äusseren Abdeckblech verbunden sind. Du kannst nur den ganzen Brenner rausziehen und den Wärmetauscher von innen einsprühen. Für die Zwischenräume der einzelnen Wendeln gibts einen speziellen Spatel.
Mit Wasser wird dann der gelöste Schmutz über den Kondensatsammler rausgespült.