abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Litola - Flamme schlägt in Brennerrohre zurück

Hallo, ich habe ein Haus gekauft und die Gasheizung war 2 Jahre nicht in Betrieb. Vor der Abschaltung soll sie funktioniert haben. Es handelt sich um eine Viessmann Litola - LV023 - Herstellernummer 752005220548.

Nachdem die Heizung nicht angesprungen ist habe ich festgestellt das die Isolierung an der Zündkerze defekt war und der Funke an der falschen Stelle übersprang. Neuen Zündbrenner gekauft, durch die Öffnung und von vorne die 4 Brennerrohre mit einer Rundbürste gereinigt und Zündbrenner eingebaut. Heizung ist danach auch direkt angesprungen und läuft ruhig. Jedoch beim Abschalten schlagen die Flammen zurück in die Brennerrohre. Mal sind nur einige und manchmal alle 4 betroffen. Hängt vielleicht aufgrund des langen Stillstands und dem feuchten Keller, das Haus stand leer, das Gasabschaltventil oder was könnte das noch sein? Habe heute die Anlage mehrere Stunden laufen gelassen in der Hoffnung es hört von selbst auf, leider ohne Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

4 ANTWORTEN 4

Also das hört sich schwer nach einer Wartung der Heizungsanlage an wenn schon der Zündbrenner defekt war und vor 2 Jahren die Heizung angeblich funktionierte, der Verkäufer hat doch geflunkert.

Hallo,
seh ich auch so wie @Kundendienst.
Sowas bekommt man eigentlich erst zu Gesicht, wenn eine Anlage mind. 10 Jahre (oder noch nie) gewartet wurde.

Hallo Klaus,

bei einem Flammenrückschlag müssen die Brennerrohre gereinigt und auf Beschädigung überprüft werden. Noch besser ist, du lässt den kompletten Brenner überprüfen. Dein Fachbetrieb soll zusätzlich die Gasdrücke prüfen und einstellen. Ich gehe davon aus, dass diese aufgrund der Stillstandzeit nicht mehr in Ordnung sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo und vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Werde eine Wartung in Auftrag geben.

Gruß Klaus
Top-Lösungsautoren