abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidotens 300/ Druckverlust

Hallo Zusammen, 

wir haben seit dem 15.09.20 eine Vidotens 300.

Seit Einbau registriere ich regelmäßig Druckverlust . Zu Beginn reduzierten sich die Werte tägliche um 0,1 bar, um dann ca. 4-5 Wochen nach Installation plötzlich auf 0 "abzustürzen" (immer wieder nach  Auffüllen)

Folgende Maßnahmen habe ich veranlasst: Prüfung durch den Installateur sowie Leckagesuche  durch Fa. Sprint:

Leckage wurde wie folgt untersucht: 

1. Termin Feuchtigkeitsmessung und Infrarotkamera. Ergebnis: keine Leckage

2. Termin (2 Wochen später): Entleerung der gesamten Heizungsrohre, Anlegen Gasdruck 1 bar für 2 Stunden. Ergebnis negativ. Weiterer Schritt am selben Tag: Trennung Anlage von Leitungssystem, Anlagen von 3 bar Wasserdruck im Leitungssystem für 2 Tage. Ergebnis: kein Druckverlust,  dto. Druck in der Anlage 2 bar, kein Verlust (Anlage aber eben nicht in Betrieb, zur Brennkammer unten)

Mittlerweile reduziert sich der Druck wiederum um 0,1 bar je Tag. Der Installateurbetrieb ist bislang noch der Ansicht, dass es die neue Anlage nicht sein könnte. Ich bin kein Fachmann, könnte mir aber eine undichten Brennkammer  evtl. vorstellen. Das MAG scheint es nicht zu sein, denn wenn das undicht wäre, müsste nach Aussage des Installateurs sich dieses mit Wasser füllen, was zum Druckanstieg führen müsste.

Wer hat eine Idee? Bzw. wie komme ich direkt zu Fachleuten bei Viessmann (direkt im Werk) die mir das erklären können. 

 

Besten Dank für eure Hilfen 

 

Ingo

2 ANTWORTEN 2

Hallo Ingo,

 

dass bei einem neuen gerät die Brennkammer undicht ist, würde ich jetzt auch erstmal nicht glauben. Du kannst es aber prüfen. Wenn bei ausgeschaltetem Brenner weiterhin Kondensat aus dem Ablaufschlauch kommt, kann eine Undichtigkeit vorliegen. Dies kannst du einmal im warmen und einmal im kalten Zustand prüfen. 

 

Was das MAG betrifft, ist dies nur bedingt richtig. Der Druck erhöht sich ab dem Moment, wenn das Ausdehnungsgefäß beim Aufheizvorgang zu voll ist. Ist es noch nicht so stark gefüllt, nimmt es erstmal weiterhin Wasser auf und dies führt erstmal zu einem Druckverlust. Aber auch hier, kann das Ausdehnungsgefäß und der Vordruck geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

erst mal Danke für deine Antwort. 
Ich beobachte das Thema jetzt nochmal weiter und würde dann über den Installateurbetrieb das mit dem Abschalten und ggf. auch Abdrücken der Anlage an sich auch nochmal probieren.

 

VG

Ingo

Top-Lösungsautoren