Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Grund der aktuellen Preissituation beim Gas, würde ich gerne die Temperatur im Warmwasserspeicher (derzeit auf 60°C eingestellt) reduzieren.
Wir besitzen das Gas-Brennwert-Kompaktgerät VITODENS 222-F und hätten gerne gewusst:
- Bis auf welche Temperatur kann der Warmwasserspeicher gesenkt werden?
- Was muss bei einer Temperatur kleiner 60°C beachtet werden?
- Wie hoch ist die zu erwartende Einsparung?
Vielen Dank.
Hallo JuLe2022,
da mich das Problem von der anderen Seite aus interessieren würde (wir haben 47°Wassertemperatur eingestellt und überlegen die anzuheben), würde mich dein Verbrauch interessieren. Wir (4P, 2x EW, 1x 16Jahre 1x 18 J) verbrauchen im Schnitt so 90kwh im Monat. Es wird nicht übermäßig lange geduscht und wir nutzen einen Sparkopf mit 6l/min. So gibt es mal etwas zum Vergleichen.
Gruß aus Berlin,
Andreas.
Hallo Viessmann-Support,
entsprechend ihrer Nachfrage per E-Mail, ob mein Problem mit der Antwort von Andreas behoben sie, bin ich ein wenig irritiert.
Andreas hat keine Lösung, sondern eine weitere Anfrage zu meinem Problem.
!!! Anscheinend hat ihr Support werden die Frage, noch die Antworten war genommen.
!!! Auf ihrer Internetseite wird einem Viessmann-Kunden suggeriert, dass über diese Community der Viessmann-Service, die Fragen beantwortet.
!!! Das ist anscheinend nicht der Fall !!!
Hallo,
ich füge mal meine Erfahrung hinzu.
Wir haben einen Vitodens 222-F mit 100L Warmwasserspeicher. Bisher lief Warmwasser nach Werkseinstellung von 5:30 bis 22:00 Uhr, bei Solltemperatur 60 C. Dabei haben wir derzeit rund 1m3 Gas/Tag verbraucht, also rund 10 kWh. (Wir sind eine 6-köpfige Familie.)
1 Liter Wasser benötigt für eine Erwärmung um 1 C eine Leistung von 1,16 Wh. Entsprechend benötigt grob gerechnet eine Aufheizung von 20 C auf 60 C (ideal ohne Verluste):
100 l x 40 C x 1 Wh = 4 kWh
Mit Warmhalten über den Tag und Verbrauch kommen die 10 kWh/Tag bei uns also hin.
Entsprechend kannst du dir ausrechnen, dass eine Erhöhung/Reduktion um 10 C
100 l x 10 C x 1 Wh = 1 kWh
Mehrkosten/Einsparung beim Aufheizen ergibt. Möglicherweise verliert der Speicher bei höherer Temperatur noch etwas schneller Energie, so dass evtl. mehr Leistung für das Warmhalten aufgewendet werden muss.
Ob man die Temperatur unter 60 C senken sollte, wird im Internet heiß (pun intended) dikutiert. Ich denke, da muss man sich selbst eine Meinung bilden. Sicher ist, dass man mit 60 C bzgl. Legionellen auf der sicheren Seite ist. Ich persönlich denke, dass es für so kleine Anlagen mit ensprechendem Durchfluss auch mit niedrigerer Temperatur ok ist. Allerdings wird wahrscheinlich sowohl dein Heizungsbauer als auch Viessmann nicht weniger empfehlen, um auch haftungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein.
Ich werde die Temperatur bei 60 C lassen, aber die Zeiten entsprechend anpassen bzw. "manuell" vorm duschen aufheizen. Laut Handbuch muss man dafür mal kurz den Partymodus anschalten und gleich wieder ausschalten, um das Warmwasser außerhalb der eingestellten Zeiten zu erwärmen.
Soweit, viele Grüße.