Wann ist mit Update für Vitocomfort 200 zu rechnen?
Die bisherige Firmware ist m.W. von 04.2015. Da ich vor der Entscheidung stehe eine Vitocomfort 200 anzuschaffen möchte ich gerne wissen wann ein Firmwareupdate kommt und mit welchen Features zu rechnen ist.
Spannend wäre ja endlich auch eine Integration von Rauchmeldern, die es soweit ich weiss bisher nicht gibt.
Ich bitte um Information.
Sie empfehlen also allen Ernstes ein weiteres System neben der Vitocomfort 200?
Das ist aber jetzt ein definitives Argument gegen die Anschaffung Ihres Systems.
Da ich aktuell in der Entscheidungsphase bin irritiert mich das gewaltig. Gibt es irgendwo ein reines User-Forum zur Vitocomfort um dort vielleicht einmal zu befragen ob ich der Einzige bin, der sich eine solche Funktion wünscht?
Befragen Sie Ihre Kunden um die Prioritäten festzulegen?
Wann wird denn der Komfort kommen, dass ich eine Lüftungsanlage steuern kann?
Gruß,
lopi
ich sagte ja, Ansichtssache! ;-o - Im Brandfall ist jedes Fenster / Türe ein Fluchtweg. Also auch die, die mit Rolladen o.Ä. versehen sind.
- In der allgemeinen Literatur, als auch in Wikipedia ist im Begriff Hausautomation auch die Alarmfunktion integriert. Explizit werden dort sogar Rauchmelder gelistet -
https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Home#Teilaspekt_.E2.80.9EHausautomation.E2.80.9C
1) Bisher kommen vom "Heizungsfachbetrieb" leider immer wieder nur halbgare Vorschläge, die eben kein Komplettpaket beinhalten. - Wie mir scheint aber keine Problem des Heizungsfachbetriebs, sondern eher ein Problem der Produkte im Viessmann Produktbaukasten...
2) Ich setzte nur Funktionen voraus, die üblich sind für eine Hausautomation. Und als solches wird die Vitocomfort 200 beworten. Bitte schauen Sie mal auf Ihre eigenen Webseiten.
3) Stimmt, Sie können in der Community auch nur die Produkte anbieten, die Viessmann hat. Und da gibt es scheinbar nur ein "rundes Konzept" für kleine EFH´s. Ansonsten schwingen Sie den KNX Kostenhammer. Wobei die Links, die Sie angeben wieder nur Heizung und nicht Lüftung beinhaltet...
Scheinbar bin ich beim falschen Anbieter.
Gruß,
lopi
Hallo,
es besteht die Möglichkeit, in der alten und in der neuen Vitocomfort-Version Funk-Rauchwarnmelder zu integrieren.
Es müssen auch keine EnOcean-Geräte sein. Das Rauchwarnmeldersystem muss nur optional eine Relaissteuerung besitzen, welche im Alarmfall schaltet. Dieses Signal bekomme ich dann wieder in die EnOcean-Welt.
Die neue Version ist ja mittlerweile verfügbar und scheint bisher tadelos zu laufen. 🙂
MfG
Stefan