Sehr geehrte Damen und Herren
folgendes Problem mit einer Trimatik MC:
- Einstellung auf Sommerbetrieb/ Warmwasseraufbereitung
- LED’s leuchten richtig, Sensorprüfung mit Programmwahlschalter auf 1 für Kesseltemperaturfühler->ok
- Brenner springt immer an, sobald die max. Kesseltemperatur leicht unterschritten ist an und heizt dann wieder auf diese auf,
regelt jedoch nicht nach der eingestellten Warmwassertemperatur
-Pumpe für Warmwasser läuft permanent
Was könnte hier die Ursache sein und wie wäre diese zu beheben?
Im Voraus vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
genau das selbe Problem habe ich gerade zur Zeit auch.
Programm-Wahlschalter steht auf Sommerbetrieb/Trinkwassererwärmung, Solltemp. Warmwasserspeicher steht auf 48°C, Einschaltzeiten sind programmiert.
Sobald die Einschaltzeit für die Trinkwassererwärmung erreicht ist, springt sofort der Kessel an und heizt bis ca. 90°C hoch, obwohl eine Kesseltemp. von 75°C eingestellt ist - ist schonmal komisch, sieht nach Hygienefunktion aus.
Der Warmwasserspeicher steht die ganze Zeit relativ stabil bei genau diesen 48°C und kommt auch nicht höher, obwohl die Kesseltemp. bei deutlich über 80°C steht und die Umwälzpumpe die ganz Zeit konstant läuft - der nächste seltsame Punkt.
Die Umwälzpumpe (eine ältere Grundfos 3 Stufen Pumpe) springt sofort an, obwohl die Speichertemp. gleich der eingestellt Solltemperatur ist.
Den Wiederstandswert vom Sensor im Warmwasserspeicher habe ich gemessen, liegt bei ca. 585 Ohm, was wohl etwa den 48°C entspricht. Passt also auch.
Für mich sieht es so aus, als würde der Ofen permanent versuchen, dieses Legionellenprogramm durchziehen zu wollen. Die Frage ist, warum liegt die Kesseltemperatur bei über 80°C und die Speichertemp. bewegt sich von den 48°C nicht weg?
So ein paar Punkte bekomme ich einfach nicht zusammen.
Eine Grundfrage ist, ist die Steuerung der Trimatik-MC so programmiert, dass während der Trinkwassererwärmungszeit die Umwälzpumpe die ganze Zeit laufen muss oder wird diese bedarfsbezogen angesteuert?
Besten Dank.
MfG Alex Ehrhardt