abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermostat einstellen

Hallo Team,

Ich habe nur eine kurze frage. Meine Heizung steht dauerhaft auf einer Solltemperatur von 20grad, mit jeweiliger Zeit wo ich es warm haben michte. In jedem Raum habe ich ein Thermostat, hab diese habe ich auf meine gewunwchge tempeTempe gestellt und verstellen diese auch nicht. Ich bin der Meinung das regelt ja dann die Solltemperatur der Heizung +Zeit. Bin ich da richtig mit meiner Denkweise oder muss ich jedes Thermostat genauso zeitmäßig einstellen wie die Heizung? Und wenn ich die Thermostate auf 24 Grad Stelle, dann wir diese Wärme auch erzielt, da die Stellmotoren ja so lange geöffnet bleiben oder?

Ich hoffe ich konnte es euch einwenig erklären. Achso, es sind digitale Thermostate

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Thermostatventile regeln nur zu oder auf, sprich lassen je nach Stellung die von der Anlage produzierte Wärme durch oder nicht. Deinen Wärmebedarf regelt die Heizung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Palmdany16,

meinst du die Thermostate für die Fußbodenheizung oder was genau meinst du?

Wenn du die Thermostate für die Fußbodenheizung meinst, diese beeinflussen nicht die Solltemperatur oder die Zeiten an deiner Heizungsanlage, sondern nur die Stellung der Stellantriebe.

Gruß °be

Thermostatventile regeln nur zu oder auf, sprich lassen je nach Stellung die von der Anlage produzierte Wärme durch oder nicht. Deinen Wärmebedarf regelt die Heizung. 

Ja ich meine die Thermostate der Fußbodenheizung. Also liege ich richtig das in diese immer auf einen Wert eingestellt lassen kann, da die Temperatur meine Heizung regelt? Und wenn ich bspw diese auf 18uhr eingestellt habe, diese auch erst dann Wärme liefert.
Wenn du deine Anlage auf deinen Wärmebedarf angepasst hast, sprich Heizkennlinie und Heizzeiten, dann werden die Thermostate auf Wunschtemperatur gestellt und es wird nicht mehr dran herumgedreht.