abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Tetramatik 4 - Brauchwasser heizt nicht auf

Habe eine Gastherme 7420365 mit Mischer und Speicher-Wassererwärmer VentiCell-NT. Leider heizt der Wassererwärmer nicht mehr auf. Es wird korrekt mit roter LED auf Leiterplatte SPR-T angezeigt, dass ein Aufheizen erforderlich wäre (Wassertemp. 20°C). Es passiert aber nichts.

Dadurch wurden zunächst auch die Heizungspumpen abgeschaltet. Im Schornsteinfeger-Modus kann ich die Heizung aber wieder problemlos laufen lassen. So funktioniert der Kessel einwandfrei. Habe daraufhin auf der Hauptplatine die Kontakte 83 und 84 verknüpft, so dass die Heizung auch bei unterkühltem Brauchwasser funktioniert.

Wer kann mir helfen, auch den Speicher-Wassererwärmer wieder in Schwung zu bringen?

Öffnen der Brücke S1 auf Platine SFR-T, damit ein Aufheizen auch im Nachtbetrieb möglich ist, hat übrigens auch keine Verbesserung gebracht.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Spitzer,

um den Fehler einzugrenzen, muss die Brennerschleife überprüft werden. Wenn eine Anforderung in der Warmwasserbereitung anliegt, muss am Brennerstecker 41 gemessen werden, ob dort auf T1 und T2 230V anliegen. Ich vermute mal, dass auf T1 230V anliegen, danach aber irgendwo ein Relais nicht durchschaltet und die Brennerschleife unterbrochen ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Spitzer,

um den Fehler einzugrenzen, muss die Brennerschleife überprüft werden. Wenn eine Anforderung in der Warmwasserbereitung anliegt, muss am Brennerstecker 41 gemessen werden, ob dort auf T1 und T2 230V anliegen. Ich vermute mal, dass auf T1 230V anliegen, danach aber irgendwo ein Relais nicht durchschaltet und die Brennerschleife unterbrochen ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für den Hinweis. Konnte das Problem mittlerweile lösen.
Der Rotor in der Wasserpumpe saß fest. Zum Lösen hat es ausgereicht, einmal die mittlere Schraube an der Pumpe zu lösen, etwas Wasser abzulassen und dann wieder zuzuschrauben.
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren