abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicher Wassererwärmer Verti Cell-NT Typ 3001 121,

Guten Abend,

 

meine Großmutter hat sich über ihren imensen Stromverbrauch (gut 5.000 KW/h) gewundert....und zwar speziell in den Sommermonaten, weil sie sonst über den Winter, mit ihrem Holzofen das Wasser erwärmt.

Nachdem ich bisschen auf Spurensuche gegangen bin, bin ich über den Wasserwärmer gestolpert, ob dieser nicht des Rätsels Lösung sein könnte.

Er ist Baujahr 1988. Nun ist die Frage, ob sich ein Tausch lohnt bzw. ob dieser Tausch gegen ein moderneres Gerät den Stromverbraucht aus drastisch senken würde. Wo würden hier in etwa die Kosten liegen?

 

Grüße

Vissmann.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kundendienst schrieb:
Hallo. Man kann natürlich nicht ausschließen das der Boiler verkalkt ist und dadurch die Ladepumpe zu langen Laufzeiten zwingt. Boiler mal von 40 auf 50 grad aufheizen lassen, zeit stoppen. Ich würde ihn mal begutachten von innen. Dann würde ich noch die Regelung durchprüfen ob alles im Relaitest geht. Oder ein andere Stromfresser liegt im Keller (Kühltruhe etc).

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo. Man kann natürlich nicht ausschließen das der Boiler verkalkt ist und dadurch die Ladepumpe zu langen Laufzeiten zwingt. Boiler mal von 40 auf 50 grad aufheizen lassen, zeit stoppen. Ich würde ihn mal begutachten von innen. Dann würde ich noch die Regelung durchprüfen ob alles im Relaitest geht. Oder ein andere Stromfresser liegt im Keller (Kühltruhe etc).

Hallo daniel02101981,

dass der Speicher die Ursache für den Stromverbrauch ist, wage ich zunächst zu bezweifeln.

Dieser hat keine elektrischen Verbraucher.
Zunächst sollte ermittelt werden, welcher Verbraucher genau für den Stromverbrauch verantwortlich ist.

Sollte das gesamte System aus dem Jahr 1988 sein, wäre eine Modernisierung unter Umständen zu empfehlen.
Welche Kosten und welche Energie du mit einem neuen Heizsystem einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check.

Beste Grüße °be

Kann es sein, dass der Speicher über eine elektrische Heizpatrone verfügt ?
Abgesehen davon halte ich die 200l für eine Person für sehr viel. Zuviel, um genau zu sein.
Im Prinzip sind es 3 Personen in dem Haushalt. Meine Großmutter, meine Mutter und mein schwerbehinderter Schwiegervater.
Ich habe es mir auch fast gedacht, dass dies zu viel ist. Kenne mich aber leider nicht damit aus.
Mein Hauptanliegen war, ob der imense Stromverbrauch tatsächlich vom Speicher kommen kann und ob nach 27 Jahren ein Austausch stattfinden sollte...

Übrigens sagte sie mir, dass der Kessel noch nie gereinigt wurde.
Wie sehe ich ob dieser eine elektrische Heizpatrone hat?
Naja, bei 3 Personen sieht es schon anders aus. Da ist es nicht sooo tragisch.
Wenn er elektrisch beheizt wäre, müsste zumindest ein relativ dickes Kabel hinführen. Welches zudem extra abgesichert ist..
Hallo daniel02101981,

wenn der Speicher bereits 27 Jahre alt ist, rate ich alleine schon aus hygienischen Gründen, diesen mal erneuern zu lassen.

Wie @Franky schon geschrieben hast, erkennst du einen elektrischen Heizeinsatz ganz einfach an einer etwas dickeren elektrischen Zuleitung zum Speicher.
Soweit ich weiß, kann in diesem Speicher aber keine Heizpatrone angeschlossen werden.

Um den elektrischen Verbraucher ausfindig zu machen, sollten alle Verbraucher nach und nach abgeschaltet und dabei der Stromzähler im Auge behalten werden.
So kannst du zumindest grob ermitteln, welcher der Verbraucher den meisten Strom zieht.
Was habt Ihr denn für einen Heizkessel installiert?
Sind dort schon Hocheffizienzpumpen installiert?

Beste Grüße °be
Hallo, ich werde heute Nachmittag ein paar Bilder machen, damit ihr es sehen könnt.

Das komische ist, dass der imense Stromverbrauch erst nach abschalten des Holzofens eintritt.
Der momentan-tägliche Stromverbrauch liegt bei 4 KW/h ca. für das gesamte Haus.
Täglich 1x kochen, (neue Elektrogeräte, Kühlschrank, Gefriertruhe, LED-Leuchten etc)
Bei einem hohen Anstieg vom Stromverbrauch sollte es wirklich nicht schwer sein, den entsprechendes Verbraucher zu ermitteln.
Bitte mal wie von mir beschrieben vorgehen und die einzelnen Verbraucher nach und nach abschalten, oder nach und nach einschalten.
Bei dem Verbraucher, wo der Stromverbrauch immens ansteigt, dort sollte dann nach der Ursache oder nach einer Alternative geschaut werden.

Beste Grüße °be
4kWh halte ich am Tag für normal. Vorher müssten es aber um die 14kWh gewesen sein, um auf die 5000 jährlich zu kommen. 10kWh Mehrverbrauch sollte man locker am Zähler erkennen können.

Kundendienst schrieb:
Hallo. Man kann natürlich nicht ausschließen das der Boiler verkalkt ist und dadurch die Ladepumpe zu langen Laufzeiten zwingt. Boiler mal von 40 auf 50 grad aufheizen lassen, zeit stoppen. Ich würde ihn mal begutachten von innen. Dann würde ich noch die Regelung durchprüfen ob alles im Relaitest geht. Oder ein andere Stromfresser liegt im Keller (Kühltruhe etc).

 

Top-Lösungsautoren