abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sehr geehrte Experten,wenn ein hydraulischer Abgleich gerechnet wurde, welche Werte kann ich einst

Sehr geehrte Experten,
wenn ein hydraulischer Abgleich gerechnet wurde, welche Werte kann ich einstellen?

Die Restförderhöhe und den Volumenstrom im Auslegungsfall oder nur die Restförderhöhe (Parameter 86 ändern auf ermittelte Restförderhöhe) Alternative Vorgehensweise - Pumpe auf Automatic belassen und über die Kennlinien versuchen die Werte anzupassen. 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen

Mangnus Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bsmwerner,

generell existieren die Codieradressen 86 + 87 nur bei der 3xx Serie mit Volumenstromsensor.

Hier werden nur Umstellungen vorgenommen, wenn Probleme mit Strömungsgeräuschen akut anliegen. Im Falle empfehlen wir dann zunächst die Interne Umwälzpumpe mit konstanter Restförderhöhe zu betreiben. Dafür kann zunächst die Codieradresse 86 auf den Wert 120 eingestellt werden.

Bringt das keinen merklichen Erfolg, kann zusätzlich mit der Adresse 87 eine ansteigende RFH mit zunehmenden Volumenstrom realisiert werden.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo bsmwerner,

bitte teile uns die ersten 7-Stellen der Herstellnummer deines Wärmeerzeugers mit. Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild. 😉

Beste Grüße °ja
Ok danke für die Antwort -
Es geht um die aktuelle 222-F und 333-F Serie. Beim Thema hydraulischen Abgleich in Verbindung mit den volumenstrom begrenzenden Ventilen wie Heimeier Eclipse kommt es bei den Viessmanntypen häufiger vor, dass trotz Berechnung, die Heizkörper nicht warm werden - anders bei Herstellern wie Brötje oder Vaillant mit ähnliches Setting.
Gruß Mangnus Werner
Hallo bsmwerner,

generell existieren die Codieradressen 86 + 87 nur bei der 3xx Serie mit Volumenstromsensor.

Hier werden nur Umstellungen vorgenommen, wenn Probleme mit Strömungsgeräuschen akut anliegen. Im Falle empfehlen wir dann zunächst die Interne Umwälzpumpe mit konstanter Restförderhöhe zu betreiben. Dafür kann zunächst die Codieradresse 86 auf den Wert 120 eingestellt werden.

Bringt das keinen merklichen Erfolg, kann zusätzlich mit der Adresse 87 eine ansteigende RFH mit zunehmenden Volumenstrom realisiert werden.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren