Guten Abend in die Runde,
habe heute zufällig festgestellt, dass die Brennstoffzelle der PT2 nicht mehr die volle Leistung liefert.
Aktuell: 550W el, 847W th
Ist dieses Problem bereits bekannt? Wenn ja, woran liegt es?
Wenn nein, wie ist nun die weitere Vorgehensweise?
Gruß piefkeblacky
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Braun,
habe die Daten der BSZ seit dem 13.11. mehrmals täglich kontrolliert, seit dem ist das Phänomen nicht mehr
aufgetreten. Scheint tatsächlich ein Darstellungsfehler gewesen zu sein. Thema erledigt.
Allerdings habe ich noch eine andere Frage bezüglich der Wartung der Gas-Therme. Ist die jährliche Wartung
zwingend von dem Heizungsbauer auszuführen, der die Installation durchgeführt hat oder kann ich auch einen
anderen (zuverlässigeren) Heizungsbauer wählen?
Viele Grüße
piefkeblacky
@ Robin_Braun: Bei dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Mein "regulärer" SHK Fachbetrieb sagt, dass er die Wartung des Gasbrennwertgerätes übernehmen kann und hat auch die Aufschaltung über ViCare akzeptiert. Das er (obwohl nicht Errichter der Anlage) die Wartung übernehmen kann bin ich mir ziemlich sicher!
Aber wie schaut es bei einer Störung der Brennstoffzelle aus? Hier muss er ja einen Auftrag an Sie erteilen? Kann er dies machen, auch wenn er nicht für die Brennstoffzelle durch Sie zertifiziert ist? Zweiter Punkt wäre die Wartung nach fünf Jahren? Wird diese direkt durch Viessmann initiiert oder muss hier auch mein Fachbetrieb tätig werden?
Hallo Piefkeblacky und Bjalle,
unabhängig vom Basis-Servicepaket oder Vollservice-Paket kann ein Fachbetrieb jederzeit gewechselt werden. Das erworbene Servicepaket ist in unserer EDV eingepflegt und vom Fachbetrieb losgelöst. Nur die Suche wird sich bei vollen Auftragsbüchern schwierig gestalten.
Die Wartungen am Gas-Brennwertgerät kann auch ein nicht zertifizierter Fachbetrieb ausführen. Im Service- oder Wartungsfall der Brennstoffzelle genügt eine Beauftragung über der Servicecenter, damit unser Servicetechniker aktiv werden kann. 😉
Beste Grüße Robin