Guten Abend!Ich habe ein Problem mit meiner alte Viessmann Pendola!SIe startet und bricht nach kurzer heizphase wieder ab und startet erneut.Das macht sie immer und immer wieder!Warmwasser kommt dementsprechend nur schubweiseGibt es erfahrungen mit diesem Problem?Danke für die Bemühungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Tiger0206,
da gebe ich @Joker Recht, Ursachen kann es dafür viele geben.
Der Tipp mit der Ionisationselektrode, oder dem Gaskombiregler, ist schon mal sehr gut.
Mich würde allerdings erstmal interessieren, wann die letzte Wartung durchgeführt wurde.
In der Regel verschwindet ein solches Betriebsverhalten der Anlage, nach einer ordentlich durchgeführten Wartung.
Im Zusammenhang mit der Wartung sollten dann auch die Elektroden, der Gaskombiregler und der Brenner kontrolliert werden.
Beste Grüße °be
Ich kann hier Joker zustimmen. Das Erste, was man wechseln sollte, wäre die Ionisationselektrode.
Zur Erläuterung: Die Elektrode generiert durch die Flamme einen geringen Stromfluss, welcher über die Regelung das Gasventil geöffnet hält. Ist die Elektrode verbraucht, reicht der Stromfluss nicht mehr und die Regelung,,glaubt,, dass keine Flamme mehr vorhanden wäre. Und sperrt die Gaszufuhr. Nach einer Sicherheitszeit versucht die Regelung erneut, den Brenner zu zünden.
Hallo Tiger0206,
da gebe ich @Joker Recht, Ursachen kann es dafür viele geben.
Der Tipp mit der Ionisationselektrode, oder dem Gaskombiregler, ist schon mal sehr gut.
Mich würde allerdings erstmal interessieren, wann die letzte Wartung durchgeführt wurde.
In der Regel verschwindet ein solches Betriebsverhalten der Anlage, nach einer ordentlich durchgeführten Wartung.
Im Zusammenhang mit der Wartung sollten dann auch die Elektroden, der Gaskombiregler und der Brenner kontrolliert werden.
Beste Grüße °be