abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola LV028 zündet sehr oft - alle 3-5 Minuten springt die Zündung an. Was kann da kaputt sein?

GutenTag,

Bei unserer Heizung springt jetzt seit geraumer Zeit die Zündung sehr oft an mit einem lauten Klacken an. Das Klacken sei ein Magnetschalter hat ein Fachmann bereits festgestellt. Es kommt mir so vor, also ob das Gerät alle 3-5 Minuten aufheizt. Habe nun etwas Sorge um eine Gasrechnung. Was kann ich tuen?

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt ? Ich würde hier das Augenmerk besonders auf  die Überwachungselektrode legen. Diese generiert in der Flamme einen kleinen Strom, durch welchen das Hauptgasventil offen gehalten wird. Ist der Strom durch Verschleiss der Elektrode zu gering, schliesst das Hauptgasventil und der Brenner geht aus. Da aber die Temperatur vermutlich noch nicht erreicht ist, wird der Brenner erneut gestartet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Wann wurde die letzte Wartung durchgeführt ? Ich würde hier das Augenmerk besonders auf  die Überwachungselektrode legen. Diese generiert in der Flamme einen kleinen Strom, durch welchen das Hauptgasventil offen gehalten wird. Ist der Strom durch Verschleiss der Elektrode zu gering, schliesst das Hauptgasventil und der Brenner geht aus. Da aber die Temperatur vermutlich noch nicht erreicht ist, wird der Brenner erneut gestartet.

die letzte Wartung ist ca. 1-1,5 Jahre her - inkl. Reinigung des Gerätes
Und wurden bei der Wartung auch die Elektroden getauscht ? Man könnte den Ionenstrom auch mal messen. Ein handelsüblicher Multimeter. Der Strom dürfte im zweistelligen myA -Bereich liegen.
Top-Lösungsautoren