Ich habe eine Brennwertkessel Vitorondens 200-T 40/50 kW. Der Kessel schaltet pro Tag (bei AT 0 Grd und einer Raumtemperatur RTSoll 22 Grd) ca. 120 x /Tag aus / ein. (ca. 4 min ein 4 min aus).
Kessel schaltet etwa bei 72grd aus (Thermometer geht dann noch weiter auf 75 Grd). An den Thermometern nach der Pumpe zu den (2) Heizkreisen bekomme ich max 40 grd. Vom Kessel zu den Heizsträngen sind ca. 4 M, Rohrdurchmesser mindestens 8 cm (ich bin kein Installateur bezüglich der Zollangaben) - Auch wenn ich RTSoll auf 35 Grd stelle bekomme ich nicht mehr Temperatur in den Heizkreis. Bei AT -2 grd muss ich die Nacht mit 18 Grd durchheizen um eine RT von 21 Grd zu erreichen.
Bei einer AT unter -4 grd werde ich vermutlich erfrieren?
Hatte früher einen Brenner / Kessel
KL 12 Z SerienNr 1329 BJ 1990
Kessel Viessmann BJ 91 70-80 kW
Steuerung Trimatik – MC 7450 561 – A. Obwohl hier die 2. Stufe schon seit Jahren nicht funktionierte hatte ich kein Problem mit Wärmemenge.
Die Wärme Leistung des Kessel ist sicher ausreichen, da wir im Winter als der alte Ofen defekt war wir mit einem Ersatzofen mir 25 KW das Gebäude beheizen konnten. Es schaut so aus, als die Pumpen die Wassermenge nicht transportieren können. Vissmann Servicetechniker war schon 2 x hier aber steht auch mit einem Fragezeichen (detto mein Installlateur) im Gesicht da?????
Irgenwie schaut es aus als wenn etwas verstopft wäre. Die Heizung hat seit der Montage noch nie richtig funktioniert.
Wer kann mir helfen?????????????
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe nie geschrieben, dass die Pumpen nicht die nötige Leistung hätten. Ich meinte nur, dass die Leistung durch einen Flaschenhals hindurch muss. Wenn eine Flüssigkeit durch eine Engstelle muss, und anschliessend in ein sehr grosses Rohr fliesst/getrieben wird, haben wir an der Engstelle eine relativ hohe Fliessgeschwindigkeit, nach der Engstelle aber sinkt die Fliessgeschwindigkeit stark ab. Beide haben also einen grossen Einfluss auf den nötigen Volumenstrom. Lässt sich etwas schwer beschreiben. Die Pumpe würde ja , kann aber nicht, weil die Engstelle am Mischer nicht genug durchlässt.
Und ich sehe , dass der Mischer HK vier mechanisch ist ? Der ist auch richtig eingestellt /eingebaut)?
Und wenn er machanisch ist, wie kannst du dort die Kennlinie bzw. das Niveau einstellen ? Regelung ist zumindest laut Zeichnung keine vorhanden.
Hat die Therme/der Kessel eigentlich eine interne Pumpe ?