abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizkurve optimal eingestellt?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob meine Heizkurven optimal eingstellt sind oder zu Hoch aus Energie Effektiver sicht?

Heizkreis 1 ist die normale Heitzung und Heizkreis 2 ist die Fussboden heizung, wenn es draussen nich so richtig kalt ist die Fussboden heizung gearade abends schon sehr warm ist im schalfzimmer, wollte einfach mal nachfragen ob ein Vissman Profi so auch die Heizkurven einstellen würde. Vielen Dank für die Antworten

Normale Heizung.JPG
Fussboden.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sven-M,

ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann keine Empfehlung zur Einstellung der Heizkennlinie abgegeben werden. Ich denke jedoch, dass die Heizkennlinie für die Fußbodenheizung noch Potenzial für Optimierungen bietet.

Nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie findest Du hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Bitte beachte, dass sich Änderungen an der Heizkennlinie aufgrund der Trägheit des Systems erst am nächsten Tag bemerkbar machen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Heizung würde ich jetztmal als -in Ordnung- einstufen. Die Fussbodenheizung würde ich aber niedriger wählen.
Besonders das Niveau erscheint mir etwas hoch.
Du schreibst ja selbst, dass die Fubo schon jetzt als sehr warm empfunden wird. Da dürfte noch etwas Platz nach unten sein, denk ich.
Hallo Sven,
zuerst einmal hängt die optimale Einstellung von der Dämmung Deines Hauses ab. Je besser desto geringer der Vorlauf. Da muss man sich aber selber "herantasten".
Da gibt's es hier auch einen schönen Link.....
Hast Du bei der FB-Heizung Einzelraumregelung?
Wer hat denn die bisherige Einstellung vorgenommen? Die 1,2 für normale Heizungen sind ok, 0,8 ist aber zu hoch. Versuch da mal 0,6. Und stell mal das Niveau auf 0.
Ich finde schon 46° VL bei -10° sehr hoch für eine FB-Heizung.
Wenn es die zu kalt bei tiefen Aussentemp. ist erhöhe besser die Neigung und reduziere etwas das Niveau. Ist es Dir in der Übergangszeit eher zu kalt, dann erhöhe das Niveau und reduziere etwas die Neigung, so das der VL bei den tiefen Temp. wieder etwa gleich ist.
Immer nur um 1-2° ändern und dann herantasten. Ein Heizungsbauer wird das nie hinbekommen, da dies ein langer Prozess ist und eben von den Aussentemperaturen, der Hausdämmung und der persönlichen Wohlfühltemperatur abhängt.
VG MoPo
Hallo, Ja habe eine einzelraum regelung kann da etwas wärmer oder kälter machen,
bei der normalen heizung ist die Neigung 1,2 und das Niveau bei 5 ich würde da bei Neigung mal 1,0 probieren und Niveau auf 3.

Und bei der fussboden Heizung von Neigung 0,6 und Niveau auf 8 würde ich jetzt Neigung auf 0,4 und Niveau auf 6 stellen?

Habe ich das so richig rausgelessen wie ich es stellen sollte??
Vielen Dank für die Tipps
Du kannst so vorgehen, ich würde aber immer nur eine Stelle tiefer wählen und dann probieren. Vor allem, immer nur eines ändern. Sonst weisst nicht, welche Option welche Änderung hervorgerufen hat.
Hallo Sven,
um zu sehen wie viel "zu viel" Deine Heizung produziert stelle mal alle Raumthermostata voll auf und prüfe wie warm es wird....... wenn Du dann 28 Grad hast und nur 22 möchtest siehst du wieviel mehr die Heizung bereitstellt bei der aktuellen Aussentemperatur. Zu der Temperatur kannst Du dann die Neigung/Niveau um die Differenz senken. Am besten schreibst Du den Wert auf, weil Du bei tiefen Temperaturen das wieder machsen solltest.
So erhälst Du zB folgende Koordinaten:
bei
Aussentemp. 14 VL 18
Aussentemp. -10 VL 38
Dann stellst Du Niveau und Neigung so ein, daß Du beide Koordinatenpunkte triffst.
Je mehr Punkte desto genauer und besser.
Ich hoffe es klingt nicht zu kompliziert 🙂
VG MoPo
Was MoPo beschreibt, ist der hydraulische Abgleich. Und den sollte man tatsächlich an kalten Tagen durchführen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass etwas ähnliches schon beim TE passiert ist. Was jetzt folgt, sind die Feinheiten.
OK super danke für die antworten ich probiere es mal uns sag bescheid
Hallo Sven-M,

ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, kann keine Empfehlung zur Einstellung der Heizkennlinie abgegeben werden. Ich denke jedoch, dass die Heizkennlinie für die Fußbodenheizung noch Potenzial für Optimierungen bietet.

Nähere Informationen zum Thema Heizkennlinie findest Du hier: http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Bitte beachte, dass sich Änderungen an der Heizkennlinie aufgrund der Trägheit des Systems erst am nächsten Tag bemerkbar machen.

Beste Grüße °jo