abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, wie kann ich eine Frage an den Experten stellen?

Hallo,

ich habe eine Frage zu meiner Vissmann Trimatik P Heizung mit Digital Mikrocomputer Schaltuhr.
Vor wenigen Tagen wurde die Heizpumpe ausgetauscht (R+F Optiline Öko Plus 2.0 25/1-4 Rp). Seitdem habe ich um 06.00 Uhr morgens kein warmes Wasser mehr. Das Wasser wird erst gegen 07.00 Uhr warm.
Meine Vermutung: Durch die neue Pumpe braucht das Wasser eine längere Vorwärmzeit.
Die Einstellung der Zeiten ist wie in der Betriebsanleitung angegeben jeden Tag von 06.00 – 22.00 Uhr.
Jede Einstellung, die der Techniker vorgenommen hat (z.B. 05.30 / 05.00 Uhr) stellt sich nach einiger Zeit wieder auf 06.00 Uhr zurück.

Meine Frage: Woran kann das liegen und wie kann ich die Zeit – wenn nötig – auf z.B. 5.00 Uhr vorverlegen, damit ich um 06.00 Uhr warmes Wasser habe?

Der Techniker/Heizungsbauer vor Ort ist leider mit der Frage überfordert.
Danke und herzliche Grüße

Sabine Kronauer

3 ANTWORTEN 3

Hallo sabinekronauer,

wenn sich die Schaltzeit immer wieder von alleine umstellt, scheint die Schaltuhr einen Defekt zu haben.

Die Ersatzteilnummer dafür lautet 7815581. Da es keine weiteren Ersatzteile für die Regelung gibt, solltest du dir gut überlegen, ob sich die Investition noch lohnt.

Viele grüße °fl

Vielen Dank für die Info: nur zur Sicherheit: bei diesem Modell stellt man die Zeit einfach nur so ein, dass man die 4 roten Knöpfe drückt und mit dem Rädchen die Zeit einstellt richtig?
Oder ist es doch noch eine andere Tastenkombination ?
Danke schonmal für eine Info

Warmwasser wird in der Regel unter SU1 eingestellt. Das bedeutet, du kannst dort zwei verschiedene Zeiten einstellen. Einschaltzeitpunkt ist über die rote und Ausschaltzeitpunkt über die blaue Taste.

1. Zeit: 3. rot - Ein; 3. blau - Aus
2. Zeit: 4. rot - Ein; 4. blau - Au

Viele grüße °fl
Top-Lösungsautoren