abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ersatzteil-App

Hallo zusammen,

 

ruft man die Viessmann Ersatzteil-App auf, kommt seit ein paar Tagen Zeit dieser Hinweis:

 

Zeit für ein Update!

Die neue Anwendung ViParts steht im App Store und im Play Store zur Verfügung, die Sie mit dem gewohnten Viessmann Login aus dem PartnerPortal nutzen können. Auf dem Desktop steht Ihnen der Ersatzteilbereich im PartnerShop zur Verfügung. Die Funktionen der Ersatzteil-App werden in den kommenden Wochen abgeschaltet.

 

Liebe Viessmänner, das ist nicht zu Ende gedacht. Wie sollen wir hier zukünftig Ersatzteile und Anleitungen verlinken, wenn das nur noch mit Login geht? Bitte nicht antworten, wir sollen alles runterladen und dann wieder hochladen. Dazu ist mir die Zeit zu schade und ich sehe auch keinen Sinn darin, einen riesigen redundanten Datenbestand aufzubauen.

 

Bitte einen freien Zugang, wenn unbedingt nötig auch nur für Community-Mitglieder, beibehalten. Danke.

 

Gruß
Heizing
28 ANTWORTEN 28

Ein bisschen Unterstützung würde ich mir schon wünschen.😉

 

@qwert089

@Franky

@divanc

@HerrP

 

Gruß
Heizing

Ja,den Hinweis hab ich auch schon gelesen. Dachte aber zuerst,dass es ein sinnvolles Update wäre  

Beim langsamen Lesen gibt's allerdings mehr Nachteile. 

Kurz,ich kann hier Heizing in allen Punkten zustimmen.

Wo liegt eigentlich der Vorteil für Viessmann ? 

Das sehe ich auch so.

Dann kann man das Forum langsam auch ganz schließen.

 

Bei Phil hat das Mention glaube ich nicht funktioniert.

 

@HerrP 

 

 

@Heizing  ja, sorry, Michael hat recht, war bei mir nicht angekommen. Ich werde eine eMail an @Hansi_Buentgens , Leiter Customer Care, schreiben (der nahezu einzige 'Zugang', den ich habe), aber ich fürchte, das wird ähnlich viel bewirken wie der Offene Brief... Viel mehr kann ich glaubich auch nicht tun?

 

Habt ihr Anregungen, was ich noch reinschreiben kann, ausser dass damit nahezu jegliche Unterstützung bei Problemen durch 'Normalsterbliche' unmöglich wird und in der Folge der eh schon völlig überlastete Customer Care noch mehr Support Requests nicht mehr nachkommen können wird?

 

Grüsse!

Phil

 

 

p.s. >> Wo liegt eigentlich der Vorteil für Viessmann ?

eine 'veraltete' App nicht warten zu müssen...

Aber die Leute, die ihnen 'für lau' Arbeit abnehmen, von dem Replacement auszuschliessen, ist ein Schuss in's eigene Knie. Man fragt sich wirklich, wie solche Hohlköpfe in's mittlere Mangement geraten. Offensichtlich ist bei Viessmann mittlerweile nicht nur Hopfen sondern auch Malz verloren...


@HerrP  schrieb:

 

 

 

p.s. >> Wo liegt eigentlich der Vorteil für Viessmann ?

eine 'veraltete' App nicht warten zu müssen...

 


Daran kanns eigentlich nicht liegen. Denn auch eine ,,moderne,, App muss gewartet werden.

Ich halte die ViParts für eine Fehlentwicklung. Allerdings musste ich schon öfter beobachten, dass auch andere Firmen übers Ziel hinaus entwickeln. Als Beispiel nehm ich mal die  Kaltstartarmatur von Grohe. Eigentlich eine sehr schön designte Armatur. Die Befestigungsschraube ist nun aber nicht mehr 13mm Schlüsselweite, sondern 11 mm. Hier kaufst also erstmal einen weiteren Steckschlüssel. Dazu kommt, dass das zugehörige Bodenventil(Waschtisch) aus billigstem Kunststoff gefertigt wird. Was so gar nicht zu einer schicken Armatur passt. Das kannst getrost in die Tonne kloppen. Wir nehmen dafür gerne ein Push Up Ventil.Kommt bei den Leuten gut an und sieht gut aus.

Hallo Phil,

 

ja sprich bitte mit Hansi, warum die das machen.

Die meisten Internet Shops, die VM verkaufen haben auch immer die Ersatzteil app mit eingebunden.

Die werde sich auch freuen.

 

VG Michael

 

 

Hallo,

 

grundsätzlich wird die Ersatzteil-App abgeschaltet, weil sie zu alt ist und nicht mehr gewartet werden kann.

Aktuell haben wir bereits Probleme auf neueren Android Versionen, die die Ersatzteil-App nicht mehr unterstützen und auf denen sie nicht mehr funktioniert.

 

Natürlich arbeiten wir auch an einer Desktop-Version der ViParts App, diese Information ist bedauerlicherweise nicht im Ankündigungs-Banner der ET-App gelandet.

Aktuell steht noch nicht fest, wann genau die ET-App abgeschaltet und wann die Desktop-Version der ViParts App verfügbar sein wird.

 

In der mobilen ViParts App findet ihr aber jetzt schon die Feedback-Funktion, am besten nutzt ihr diese, damit euer Input direkt bei den zuständigen Kollegen landet und in der weiteren Entwicklung der App berücksichtigt werden kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin Chris @CustomerCareChris !

 

Danke für deinen Beitrag! Grundsätzlich haben wir ja nichts gegen eine 'Erneuerung' einzuwenden. Das Problem ist, dass die Neuerung nur noch mit dem Viessmann Login aus dem PartnerPortal zu nutzen sein wird. Mindestens 95% der hier aktiven 'Top Lösungsautoren', und auch andere Kunden, die einfach nur ein Ersatzteil brauchen, haben sowas nicht.

 

Dadran scheitert auch schon den Vorschlag, die Feedback-Funktion der mobilen ViParts App zu nutzen (jedenfalls mich betreffend).

 

BITTE setz auch du dich im eigenen beruflichen Interesse dafür ein, dass die neue App allgemein zugänglich bleibt und nicht nur für Fachpartner!

 

Danke & beste Grüsse!

Phil

Kann es sein, dass Viessmann sich nicht nur selber in's Knie schiesst, sondern ihnen dass nicht einmal bewusst ist??

 

Hallo HerrP,

 

erstmal sollten wir festhalten, dass es zum jetzigen Zeitpunkt und wegen der unterschiedlichen Verfügbarkeit Unterschiede zwischen Mobil- und Desktop-Version der Apps gibt.

 

Die Mobile ViParts App kann auch ohne Anmeldung genutzt werden, um Ersatzteile zu suchen.

Lediglich das Bestellen von Ersatzteilen und das Einsehen von Preisen und Verfügbarkeiten ist den Fachpartnern vorbehalten.

Die Feedback-Funktion steht auch nicht registrierten Nutzern zur Verfügung.

Mobil hat sich also im Vergleich zur ET App nichts geändert.

 

Da es aber aktuell noch keine Desktop-Version der ViParts App gibt, muss die Ersatzteilbestellung nach Abschalten der ET-App erstmal über den PartnerShop laufen.

 

Besten Gruß

Es bleibt dann aber wohl dabei, dass bis zur Fertigstellung der Desktop-Version unter Windows keine Ersatzteile und Anleitungen verlinkt werden können. Oder habe ich was falsch verstanden?

 

Vielleicht hätte man zuerst die Desktop-Version fertigstellen und dann abschalten sollen. Nur so mal als Vorschlag. 😁

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

bisher ist noch nichts abgeschaltet, es hat sich also auch noch nichts geändert.

 

Besten Gruß

Hallo @Heizing 

 

Auch in der ViParts-Mobile-App haben Sie für das Produkt einen Link zu den Dokumenten in ViBooks (natürlich, sofern die Dokumente vorhanden sind).

 

VG

Schreibe aber die Beiträge unter Windows. Und ob die Links dann ohne Anmeldung aufrufbar sind?

Gruß
Heizing

Die Funktionen der Ersatzteil-App werden in den kommenden Wochen abgeschaltet.

 

Na mal schauen, das hört sich schon recht zügig an.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing 

 

Derzeit nutze ich noch etapp auf meinem Computer und ViParts auf meinem Smartphone. Ich hoffe aber, dass etapp noch aktiv bleibt, bis die ViParts-Version für PC erscheint.

Ich glaube nicht, dass es so schnell gehen wird, das ist auch ein halbes Jahr alt.
https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/Bekanntmachung-Abschaltung-von-ViGuide-fuer-ViCare-...

 

VG

moin @divanc !

 

ich hab die App grad mal installiert - wie du sagst, ist da ein Link zu ViBooks. Aber wo findet man die Service-Handbücher? Die bekomme ich nicht angezeigt (kamen bei mir noch nie unter ViBooks, in der EtApp aber schon).

 

Du hast ein Parter-Login, richtig? bekommst du damit die Service Handbücher auf ViBooks angezeigt?

 

danke & Grüsse!

Phil

 

@HerrP 

versuche mal diesen link

https://vibooks.viessmann.com/gb/en

 

das funktioniert aber nur so lange, bis ihnen der 'Bug' in der englischen Variante auffällt. ausserdem habe ich eigentlich wenig Lust, die Servicehandbücher jetzt in englisch lesen zu müssen...

 

In der EtApp war es aber definitv besser - Nummmer eingegeben und die zugehörigen Anleitungen gehabt. und jetzt?!?

 

 

 

ich versteh das nicht, wie sollen Kunden Kunden helfen, wenn man ihnen auch noch die Dokumetation wegnimmt??

 

was soll diese Geheimnistuerei?? das ist doch gefährlich, wenn man da einen Blindflug macht!

 

Ich bin grad mit Victron Energy am Gange - da gibt es soo viel Dokumentation, dass es schon fast Overkill ist. Da ist sogar die Firmware öffentlich zugänglich. Für jeden. Die haben ein große Github Community, die für sie die Arbeit macht, weil sie sie auch machen kann. 

 

Und jetzt erzähl mir niemand "ja aber der Gefahrenhaftungsaspekt" - mit einer Gastherme kann ich mein Haus sprengen (an den Feuerungsautomaten kommt eh nicht ohne weiteres dran), mit einem fetten Wechselrichter kann ich per Verletzung des Grid Code das ganze Netz destabilisieren...

 

Victron gibt 5 Jahre Garantie ohne Wenn und Aber. Und wenn man 10 Jahre haben will, muss man 10% drauflegen. Fertig. Kein Bezahlen per Datenlieferverpflichtungserpressung oder so.

 

Ich hab ja meine Kunden-helfen-Kunden Aktivität hier eigentlich schon vor knapp 2 Jahren eingestellt (ok, open3e hilft auch 😉 ), aber spätestens ohne Dokumentation wüsste ich garnicht mehr, wie ich noch helfen sollte, selbst wenn ich es noch wollte. 

 

Viessmann, Viessmann, was macht ihr bloss???

 

Der Sinn dürfte sein, dass niemand den Heizungsbauern in die Suppe spucken und Fehler nachweisen kann.😉 Die Grundidee, der Heizungsbauer stellt alles perfekt ein, ist ja erst mal nicht falsch.

 

Nur, die wollen meist nicht, haben keine Zeit, etc. pp. Und dann gehen die Probleme los.

Gruß
Heizing

wenn alles so einfach und perfekt wäre gäbe es hier keine hunderte von Lösungen durch Kunden für Kunden...

 

ich warte jetzt noch auf Rückmeldung von @divanc ob ich nich vielleicht doch nur was verkehrt mache und dann schreib ich an Hansi. Hat den eigentlich noch mal jemand hier gesehen in letzter Zeit oder hat der das Handtuch geworfen?

 

divanc ist noch aktiv, soweit mir bekannt.

Meine Meinung: Solange die App scheinbar noch nicht fertig entwickelt wurde, ist es müssig, darüber zu streiten.

Sie soll sich nur in Sachen Funktionalität an ihrem Vorgänger orientieren.

Hallo @HerrP 

 

Ja, ich habe einen Partnerzugang zu ViBooks und somit sind alle Anleitungen zugänglich, nur die Benutzeranleitung erlaubt den Zugriff ohne Registrierung.

 

VG

Top-Lösungsautoren