Hallo zusammen,
wir haben 2012/13 gebaut und uns eine Eisspeicherheizung mit der WP vitocal 333-G einbauen lassen. Fußbodenheizung ist logisch. Seit Beginn haben wir immer wieder Probleme mit dem System, z,B, war der 10qm Speicher undicht und hat eine Innenauskleidung mit (spezieller Teich?) Folie bekommen; die Pumpe zwischen Luftabsorber (Röhren) und Eisspeicher wurde neulich zum dritten oder vierten Mal ausgetauscht,...
Seit Dezember habe ich extrem hohen Stromverbrauch, da ständig der Verdichter und auch oft der Heizstab anspringt. Und das egal ob die Sonne scheint oder es (wie heute) regnet. Woran liegt das? Was ist falsch eingestellt oder was ist defekt? Mein Heizungsbauer meint, dass das bei den Außentemperaturen "normal" sei. Ich glaube eher nicht. Bitte helft mir! Vielen Dank schonmal im Voraus und eine schöne Woche
Doro
Hallo Flo,
vielen Ddank für die schnelle Antwort. Ich denke, die Umschaltung hat mein Heizungsmensch überprüft, weil er ja festgestellt hat, daß die Pumpe defekt war und diese ausgetauscht hat. Die neue zeigt nun an, wenn sie arbeitet (z.B. ihren Verbrauch in Watt; es ist eine Speck Pumpe mit Display). Kann ich die Regeneration des Eisspeichers auch selber überprüfen? Muss man dazu in den Speicher gucken, ob da permanent nur Eis ist oder auch mal Wasser? Unser Heizungsinstallateur war in den letzten Wochen häufig da, weil auch die Stellmotoren der Fußbodenheizung teilweise anders eingestellt oder gar ausgetauscht werden mussten. Ich will ihn ungern schon wieder bemühen, wenn ich das auch machen kann.
Viele Grüße
Doro
Hallo Flo,
ich habe neben Montage-/Installationsanleitungen und Bedienungsanleitungen noch einige lose Blätter, mit denen ich als Laie nichts anfangen kann. Ich scanne mal das ein, von dem ich glaube, daß es was mit der hydraulischen Installation zu tun haben könnte. Außerdem habe ich heute Vormittag mal in den Speicher geguckt und die bizarren Eisformationen direkt unterm Deckel fotografiert. Ich schicke auch das mal mit. Hoffentlich ist es das richtige "Material", das ich da gefunden habe 🙂
Viele Grüße und vielen Dank
Doro
Dass der Eisspeicher zurzeit komplett oder fast komplett gefroren ist, ist normal. Da er von innen nach außen zu friert, ist der Block den du siehst ebenfalls normal. Um zu prüfen ob die Umschaltung funktioniert, musst du die Temperaturen und die Umschaltventile bzw. die Regenerationspumpe im Auge behalten. Ich habe dir einmal einen Auszug aus den Einstellungen eines Schemas angehängt, welches deinem entspricht. Wunder dich nicht, wenn einige Parameter ein wenig abweichen sollten. Wenn dies so ist, kannst du hier gerne Rückfragen stellen. Nicht einfach Einstellungen verändern.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank, ich werde morgen mal versuchen, die Werte bei mir zu überprüfen. Muss erst herausfinden, wie im Menu ich dahin komme. Verstellen würde ich auf eigene Faust eh nix, aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Doro
Hallo Flo,
ich habe gestern intuitiv versucht, mich ins Menu zu finden um die Einstellungen zu prüfen, habe es aber nicht geschafft. Sorry, aber könnte ich bitte Tipps bekommen, unter welchen Punkten sich die Werte verstecken?
Vielen Dank und schönes Wochenende
Doro
Vielen Dank, aber ich kann leider keinen Link sehen (auch wenn ich eingeloggt bin nicht). Finde ich den woanders?
Vielen Dank für deine Geduld, es ist bestimmt nicht leicht mir so einem absolut unbedarftem Menschenskind wie mir...
Viele Grüße
Doro
Hallo Doro,
da hat Florian vergessen den link zu kopieren.
Hier in der Service-Anleitung:
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7538789
VG Michael
Hallo Michael,
vielen Dank, sehr aufmerksam. Ich werde mich durcharbeiten und mich dann wieder melden.
Schönen Abend allerseits noch
Doro
Hallo an alle und frohe Ostern 🙂
heute habe ich es endlich geschafft, die Parameter zu überprüfen. Beim ersten Mal vor einigen Tagen habe ich an der Wärmepumpe danach gesucht, das konnte natürlich nix werden. Heute war es ganz einfach (man muß halt nur am richtigen Gerät gucken... 😉 ; und es sind alle Werte so eingestellt wie du es mir geschrieben hast, Flo.
Ich habe auch mal den Strom-Verbrauchsverlauf in meinem PV-Portal angeguckt und versucht herauszufinden, wie oft Verdichter und Heizstab anspringen. Vorgestern war der Heizstab gar nicht an, kann das sein? Dafür der Verdichter (soweit ich das anhand der kW-Angaben beurteilen kann) dafür 11 mal, manchmal auch eine gute Viertelstunde. Gestern Verdichter wahrscheinlich 12mal, Heizstab dreimal, in der Früh zweimal direkt nacheinander. Ist das alles normal?
Meine Jahresarbeitszahlen waren vor gut einer Woche 3,9 (heizen) und 3,4 (WW). Laut Internet ist das eher an der unteren Grenze. Wie kann ich das verbessern? Hängt das mit meinem bisherigen Problem zusammen?
Vielen Dank nochmal für die Hilfe, viele Grüße und bis bald
Doro