abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Dekamatik-DE- Aussentemperatur viel zu hoch. Fühler getauscht-keine Änderung. Was nun?

Die Anzeige bringt viel zu hohe Aussentemp. (31°C). Mischer machen zu. Wohnung kalt Bei realen Temperaturen von zur Zeit um die 0°C.

Den Aussentempsensor habe ich schon getausch. Keine Änderung.

Kael samt Steckverbindern wurden überprüft.

Nach Aus/Einschalten der Dekamatik-DE ist manchmal wieder eine reale Aussentemp vorhanden.

Was nun?

dabbeljuu

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Dabbeljuu,

was zeigt die Regelung denn an, wenn gar kein Außentemperatursensor angeschlossen ist?

Wenn ab und an eine normale Außentemperatur angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Dabbeljuu,

was zeigt die Regelung denn an, wenn gar kein Außentemperatursensor angeschlossen ist?

Wenn ab und an eine normale Außentemperatur angezeigt wird, gehe ich davon aus, dass irgendwo ein Wackelkontakt vorliegt.

Beste Grüße °be

Oder die Kontakte sind korrodiert. Alle Schalter mal ein paar Mal hin- und herbewegen. Eventuell nutzt es was.

Ich betreibe die Dekamatik-DE z.Zt. ohne Aussentempsensor. Dies wird mit 0°C von der Steuerung interpretiert. Die Anzeige bringt was sie soll. Fehlermeldung Sensor 1 mit Code 8. Dies ist ok.
Wackelkontakt vom Sensor bis zum Anschlussfeld der Dekamatik schliesse ich aus. Wurde oft überprüft. Auch den Sensor selbst habe ich schon getauscht.
Wenn ich die Anlage aus und wieder einschalte, der Wert der temp mit 31grad angezeigt wird, kommt es vor, dass der tempwert "floatet" (z.B. zeigt es plötzlich wieder die raöe temp an um beim nächsten Messzyklus wider einen Sprung aauf irgendeine ander temp zu machen, niemals jedoch negative temps).
lg dabbeljuu
Hi.
die steckverbinder habe ich oft kontrolliert und verschraubt. Welche Schalter soll ich hin und herbewegen? Ist doch alles digital.
Es gibt nur ein Rädchen am Bedienfeld mit dem ich die im Display die entsprchende temp wechseln kann.
lg dabbeljuu
Poste bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung. Wenn die Verbindungsleitung und der Sensor in Ordnung sind und auch sonst kein Wackelkontakt festgestellt werden konnte, liegt vermutlich ein interner Fehler vor.

Beste Grüße °be
Dekamatik-DE, Best.Nr. 7450270,
Baujahr 1992

lg dabbeljuu
Vielen Dank für die Nummer. Aktuell habe ich die Elektronik-Leiterplatte (Art.Nr.: 7818068) in Verdacht. Allerdings kann ich leider auch nicht ausschließen, dass "lediglich" das Bedienteil einen Defekt hat.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin.
danke für deine Bemühungen.
Ich habe gestern abend aus lauter Verzweiflung mal ganz wild an dem Steckverbinder (ne Art Telefonsteckverbinder 4-polig) zur Dekamatik "gezerrt". Da gelang es mir den Zustand in der Anzeige zu ändern. Ich vermute nun doch auch einen Wackelkontakt an dieser Stelle. Ich versuche mal die Flachkontakte etwas zu verbiegen damit der Kontakt "besser" wird. Hoffentlich ist nicht der SV von der Grundplatine hinüber.
lg dabbeljuu
Top-Lösungsautoren