abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsstunden und Brennerstarts Vitolino 300P

Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. der Bretriebsstunden und der Brennerstarts an einem Tag. Bei einer Außentemperatur tagsüber von 0 bis -4°C läuft meine Vitolino 300P mit 12-13 Brennerstarts an 18-19 Stunden pro Tag. Oder z.B. von Nachmittags 17 Uhr bis morgens 8 Uhr lief die Heizung 10 Stunden bei 7 Brennerstarts obwohl eine Nachtabsenkung auf 13° von 22:30 Uhr bis 5 Uhr eingestellt ist. Mir erscheint diese Laufzeit und die Anzahl der Brennerstarts für eine Anlage mit zusätzlich 750 Liter Pufferspeicher etwas zu hoch. Wie lange würde die Anlage dann bei z.B. -10° laufen? Ein hydraulischer Abgleich wurde durchgeführt.

Anlagedaten:

Kessel= Vitolino 300-P VL3P

Pufferspeicher= Vitocell 340-M (Typ SVKA)

Regelung= Vitotronic 200 F01

Außentemperarturfühler

Einstelldaten:

Heizkennlinie= Neigung 1,1; Niveau 7

Raumtemperatur= 20°C von 5 Uhr bis 22:30 Uhr

Nachtabsenkung= 13°C von 22:30 Uhr bis 5 Uhr

Frostschutz --> Cod. A3:2 (Außentemperatur unter 1°C Heizkreispumpe ein)

Pufferspeichertemperatur= soll 60°C oben und unten (Temperatur wird unten nie erreicht!)

Beheizte Fläche ca. 140 qm

Codierung 48:0 (Pufferspeicherbeheizung wird nur durch den unteren Sensor ausgestellt)

Codierung 49:5 (Pufferspeicherbeheizung wird ausgeschaltet wenn sich die PS-Temp. (Sensor Unten) um 5°C an den Sollwert angenähert hat)

Codierung 59:5 (Speicherbeheizung Einschaltpunkt = Sollwert -5K, Ausschaltpunkt  = Sollwert +2,5K)

Macht es Sinn oder sollte ich an diesen Einstellungen etwas verändern um auf weniger Betriebsstunden/Tag zu kommen???

Vielen Dank für die Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Steff,

die Einstellungen sind auf der ersten Blick in Ordnung. Liegt denn der Ausschaltpunkt der Anlage auch bei 55°C wenn der untere Puffersensor diese Temperatur erreicht hat oder schaltet der Kessel schon früher ab? Kannst du mir die Herstellnummer deiner Anlage geben, damit ich weitere Angaben zur Laufzeit machen kann. Interessant wäre es auch zu wissen, wie groß ungefähr die Heizlast von deinem Gebäude ist. Bitte auch in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen von Kessel und Vorlauf abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Steff,

die Einstellungen sind auf der ersten Blick in Ordnung. Liegt denn der Ausschaltpunkt der Anlage auch bei 55°C wenn der untere Puffersensor diese Temperatur erreicht hat oder schaltet der Kessel schon früher ab? Kannst du mir die Herstellnummer deiner Anlage geben, damit ich weitere Angaben zur Laufzeit machen kann. Interessant wäre es auch zu wissen, wie groß ungefähr die Heizlast von deinem Gebäude ist. Bitte auch in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen von Kessel und Vorlauf abfragen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,
zunächst mal ganz herzlichen Dank für die prompte Anwort.
Ob der Ausschaltpunkt der Anlage auch bei 55° liegt kann ich leider nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Kessel früher abschaltet. Ich habe nämlich noch niemals erkennen können, dass die Puffertemperatur unten höher als ca. 50° war.

Die Herstellernummer lautet 7502283301082100
Die Heizlast lt. hydr. Abgleich ermittelt beträgt 11KW (54W/qm), ermittelte Vorlauftemperatur 64°
Kesselsolltemp. = 71°C, Isttemp. =54°C bei akuell 9° Außentemperatur
Vorlaufsolltemp. = 45°C, ist = 46°C bei aktuell 9° Außentemperatur (Kessel befindet sich in der Anheizphase)

Viele Grüße
Stefan

Hallo Steff,

die Laufzeit zur Pufferladung sollte ohne Abnahme der Heizkreise bei ungefähr 40 Minuten liegen. Je mehr Abnahme du durch die Heizkreise hast, desto länger wird natürlich auch die Laufzeit.

Es muss auch beachtet werden, dass bei Minustemperaturen die Heizkreise eine höhere Abnahme haben, wodurch der Puffer natürlich schneller abkühlt.

Stelle bitte die Codieradresse 49:0 ein. Die Solltemperatur am unteren Sensor liegt somit bei 60°C. Schaltet der Kessel jetzt immer noch vorher ab, wäre es interessant zu wissen, welche Kesseltemperatur er zu diesem Zeitpunkt hat. Evtl. wurde auch die Maximaltemperatur vom Kessel erreicht. Bitte mal die Codieradresse 06 prüfen. Es könnte auch sein, dass der Sensor einen falschen Wert ermittelt. Liest du die Temperatur vom unteren Sensor an einem Thermometer oder über die Regelung ab?

Bitte zum Testen die Codieradresse 47:20 einstellen und prüfen wie sich die Anlage dann verhält.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,
gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und die Anlage beobachtet. Um 17 Uhr bei 8° Außentemperatur war die Anlage im Ruhezustand (Kesseltemperatur 71°, Pufferspeichertemperatur oben 51°, Puffertemp. unten 31°) als sie dann in den Anheizmodus gewechselt hat. Um 18:20 Uhr schaltete die Anlage dann, bei einer Kesseltemperatur von 62°, einer Puffertemp. oben von 61° und einer Puffertemp. unten von 55°, in die Ausbrandphase. Dies scheint mir ja soweit in Ordnung zu sein obwohl die Kesseltemperatur nach dem Abschalten weiterhin angestiegen ist. Der Brenner schaltet wie gewünscht bei erreichen der unteren Puffersolltemp. ab und wird somit nicht durch erreichen der Kesseltemperatur abgeschaltet. Was ich mir allerdings nicht so recht erklären kann, ist, dass die untere Puffertemp. nach 25 Minuten bereits wieder auf 45° abgesunken ist.
Ich habe die Codieradresse 49 nun mal auf 0 gestellt um den Brenner noch länger am laufen zu halten. Die Temperaturen lese ich übrigens über die Regelung ab.
Könnten Sie mir bitte auch noch kurz die Funktion der Codieradresse 47 erklären. Ich denke, dass bei einer Änderung auf 20 das System träger reagieren würde und der Brennerstart später erfolgt.

Was ich in diesem Zusammenhang aber immer noch nicht einschätzen kann sind die nach meiner Meinung nach hohen Brennerlaufzeiten von 18 Stunden bei 13 Brennerstarts pro Tag. Hierzu hätte ich auch mal gerne Ihre Meinung gehört.

Viele Grüße
Stefan

Sowohl die Brennerstarts als auch die Laufzeiten sind etwas hoch, was aber auch sicherlich damit zusammenhängt, dass die untere Puffertemperatur so schnell absinkt.

Wie lange ist denn der Kessel pro Brennerstart in Betrieb, wenn der Puffer geladen wird? Bei 31°C beim unteren Puffersensor und 60°C Sollwert kann es nach meinen Einschätzungen schon mal bis zu 60 min dauern. Wenn innerhalb von 25 Minuten die Temperatur fast wieder so weit gesunken ist, dass der Brenner eine Anforderung bekommt würde das die hohen Brennerstarts und Laufzeiten erklären.

Je höher die Codieradresse 47 eingestellt wird, desto später schaltet der Brenner ein. 47:20 sind dann bei 1K 20 Minuten. Sinkt die Temperatur um 2K wären es 10 Minuten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo nochmal,
in den letzten Tagen habe ich meine Anlage nochmal genauer im Auge behalten, die Einstellungen entsprechend Ihren Vorschlägen gemacht und zusätzlich noch die Codierung 59 auf 10 gestellt (Einschaltpunkt für die Speicherbeheizung = 10° unter Solltemperartur). Der Brenner startet nun bei 50° Puffertemperatur(oben) und schaltet bei 60° (unten) aus. Ich erreiche durch diese Einstellungen nun bei 7-8° Außentemperatur eine Brennerlaufzeit von 11 Stunden bei 5 Brennerstarts pro Tag (finde ich eigentlich ok). Obwohl ich nur eine Vorlauftemperatur von 48° benötige ist die Puffertemperatur allerdinhs am unteren Sensor aber bereits nach 50 Minuten wieder auf 30° abgesunken??? Da sich die Anlage erst bei 50° P-Temp. oben einschaltet wirkt sich dieser Temperaturabfall nicht so stark aus. Was mir aber leider noch gar nicht klar ist, ist die Codierungsadresse 9F. Was bedeutet Differenz zwischen Vorlauftemperatur- und Kesselwassertemperatur? Muss die Kesselwassertemperatur 8° höher sein als Vorlauftemperatur? Was besagt die Adresse 61:0, Speicherbeheizung erfolgt in Abhängigkeit der Pufferspeicher- oder Kesselwassertemperatur?

Meine Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis liegt übrigens bei 28°.

Vielen Dank für Ihre Antworten auf meine vielen Fragen und Ihre Geduld.

Beste Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

wo ist denn der Vorlauf für den Heizkreis am Puffer angeschlossen, oben oder eher in der Mitte? Die Vorlauftemperatur von 48°C ist ja nicht unbedingt gering. Bei der Codieradresse 9F:8 fährt der Kessel 8K über die eigentliche Kesselsolltemperatur.

Über die Adresse 61 kann man einstellen, nach welchen Kriterien der Speicher geladen wird. Hier solltest du Adresse 61:0 eingestellt lassen. Die Anlage geht erst dann in die Warmwasserbereitung, wenn der Kessel oder der Puffer eine ausreichende Temperatur haben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,

der Vorlauf vom Heizkessel geht sowohl oben HV1 als auch in der Mitte HV2 an den Puffer. Ich denke mal, dass der Anschluss oben HV1 zum Aufheizen des Puffers durch den Heizkessel ist und der Anschluss in der Mitte HV2 der Vorlauf für den Heizkreis ist. Ist das so i.O. ?

Wie ist die niedrige Rücklauftemperatur von 28° aus dem Heizkreis zu bewerten?( Diese niedrige Temperatur die unten in den Pufferspeicher geführt wird sorgt wohl für die rasante Abkühlung der unteren Puffertemperatur)

Lt. hydrl. Abgleich liegt die ermittelte Vorlauftemperatur bei 64°. Sollte ich dann vielleicht die Codieradresse C6 auf 64 einstellen und ist dies dann die Kesselsolltemperatur?

Viele Grüße
Stefan

Die Anschlüsse sind in Ordnung. Wenn, dann müsste die Codieradresse C5 (minimale Vorlauftemperatur) höher gestellt werden. Codieradresse C6:64 bedeutet ja nur, dass die Anlage bis zu einer Vorlauftemperatur von 64°C fahren könnte. Wie die Temperatur zu bewerten ist kann ich dir momentan nicht sagen. Natürlich kann dies dafür verantwortlich sein, dass der Puffer im unteren Bereich so schnell abkühlt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Hallo Herr Zarges,
meine Anlage hat, nach den geänderten Einstellungen, nun bei 4-6° Außentemperatur und 5-6 Brennerstarts eine Brennerlaufzeit von 11-12 Stunden pro Tag. Ich denke mal, dass das so i.O ist. Zwei Fragen habe ich aber noch. 1. Über welche Adresse wird die Kesselwasser-Solltemperatur eingestellt bzw. von welchen Einstellungen, Faktoren ist diese abhängig? 2 . Wie ist es möglich die hohe Kesseltemperatur von 72° im Ruhezustand der Anlage (also nach dem Aufheizen des Kessel und des Puffers), in den Pufferspeicher zu leiten wenn dessen Temperatur absinkt?
Gruß
Stefan
Würde mir bitte jemand auf meine beiden letzten Fragen antworten?
Hallo Stefan,

die Kesselwassersolltemperatur wird anhand der Heizkennlinie, der Außentemperatur und den benötigten Vorlauftemperaturen ermittelt. Es gibt für die Kesselsolltemperatur keine direkte Codieradresse, die eingestellt werden kann.

Über die Codieradresse 62 kann eine Nachlaufzeit der Umwälzpumpe eingestellt werden. Im Auslieferungszustand steht diese auf 10 Minuten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren