abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Betriebsdruck Solaranlage. 4 Flachkollektoren SV2C

Guten Tag, ich habe eine Frage zum betriebsdruck meiner Solaranlage mit 4 Flachkollektoren Typ SV2C. Höhe der Kollektoren ca. 10 Meter über dem MAG. Nachts sinkt der Druck abgelesen am Manometer desSolardivicon auf 1,5 bar ab. Tagsüber bei Sonnenschein steigt der Druck auf 3,5 bar an. Die kollektortemperatur beträgt dabei ca. 70 grad. Sind diese Druckschwankungen normal? Ich meine damit im laufenden Betrieb ohne Stagnation.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Stephan76,

ich gehe davon aus, dass die Anlage noch nicht so lange in Betrieb ist. Es könnte sein, dass sich Luft im System befindet. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Anlage ggf. durchspült.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Stephan76,

ich gehe davon aus, dass die Anlage noch nicht so lange in Betrieb ist. Es könnte sein, dass sich Luft im System befindet. Bitte wende dich an deinen Fachbetrieb, damit dieser die Anlage ggf. durchspült.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich vermute mal, dass die 1,5 bar etwa dem Vordruck des MAG entsprechen. Der Vordruck sollte bei Solaranlagen aber bei etwa 2 bar liegen. Anlagendruck etwa 3 bar. Plus/Minus 2 Zehntel.
Voraussetzung ist allerdings, wie schon von Patrick angedeutet wurde, eine luftfreie Befüllung der Solaranlage.
Top-Lösungsautoren