abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solaranlage Vitosol F

Sehr geehrte Forumsteilnehmer/innen

sehr gehrte Viessmann - Mitarbeiter/innen

ich habe eine ca. 14 Jahre alte Viessmann Vitodens im Kombination mit drei Solar Flachkollektoren Vitosol F zur Warmwasserunterstützung.

Bei der letzten Wartung fiel auf, dass der Anlagendruck der Solaranlage im kalten Zustand morgens bei 0,8 bis 1,0. Wenn die Solaranlage im Betrieb geht steigt der Druck bei 100 % Pumpenleistung auf 2,5 bis 3,0 bar .

Das Wärmemittel war ok (PH und Frostschutz), der Vordruck wurde vom Techniker mit 2,2 Bar gemessen, das MAG sei in Ordnung. Warum dann der anlagendruck so niedrig ist, konnte sich der Techniker nicht erklären, riet dazu nichts weiter zu unternehmen, da die Anlage funktioniere.

In der Serviceanleitung für die Fachkraft lese ich nun, dass bei ca. 12 m statischer Höhe der Vordruck bei ca. 2,0 liegen sollte und der Anlagendruck 0,3 bis 0,5 bar höher als der Vordruck Sollwert. Warum der Anlagendruck durch den Wartungstechniker nicht erhöht wurde, ist mir nicht so ganz erklärlich.

Was sollte ich veranlassen? Wer hat einen Tip?

Darüber hinaus wurde mir noch erläutert, dass der Komplett-Austausch des Wärmemittels ggf. mehrere Termine bräuchte, da es schwierig sei, die Luft aus dem System zu bekommen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass die Befüllung bei der Erstinbetriebnahme ein Problem war.

 

VG

Klimawandel

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren