abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Solarthermie (Elektronikmodul SDI-SM1A) mit Vitodens verbunden aber nicht als Solar oder in ViCare angezeigt

Hallo,

 

Wir haben eine Gastherme (Vitodens 300-W, Z022229), eine Heizkreisverteilung (Divicon, ZK04320) und einen Solarspeicher (Vitocell 340-M, Z014460). Die haben den Winter super funktioniert.

 

Nun haben wir das ganze um eine Solarthermie erweitert. Flachkollektoren (Vitosol 200-FM) und eine Pumpstation (Viessmann Solar-Divicon, Typ PS 10, mit Elektronikmodul SDIO/SM1A, Z021901). Das ist alles angeschlossen, befüllt, dicht und hat Strom.

 

Nun möchte ich gerne prüfen ob meine Solarthermie auch erkannt wurde und funktioniert. Wir haben das Elektronikmodul SDIO/SM1A (der Solar-Divicon) mit der Divicon verbunden über den Plusbus "74".

 

In der Vitodens wird mir unter "Service" > "Erkannte Geräte" das SDIO Elektronikmodul angezeigt. Herstellnummer stimmt überein. Also Kommunikation scheint zu funktionierten.

viessmann001.png

viessmann002.png

 

Die LED am SDIO blinkt in etwa mit 1 s Frequenz (gleich wie die Divicon). Davor hatten wir das SDIO nach Anleitung zurückgesetzt (LED leuchtete dauerhaft). Scheint also auch in Ordnung.

 

viessmann003.png

 

Was uns nun stört ist, dass wir den Bereich "Solar" nicht in der Vitodens unter "Diagnose" sehen können. Laut meiner Internetrecherche müsste das etwas stehen.

viessmann004.png

 

In der ViCare App kann ich ebenfalls keine Solaranlage sehen. Hat jemand eine Idee? 🙂

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß, Max

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Max,

 

was wird angezeigt wenn die auf das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen klickst?

 

Da ist ein Vitodens mit  E3 Regelung?

Hast du nach dem Anschluss des SDIO  den IBN-Assistenten durchlaufen lassen und der Regelung mitgeteilt um welche Art der STA es sich handelt.

Siehe ServiceAnleitung  Vitodens.

 

VG Michael

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Max,

 

was wird angezeigt wenn die auf das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen klickst?

 

Da ist ein Vitodens mit  E3 Regelung?

Hast du nach dem Anschluss des SDIO  den IBN-Assistenten durchlaufen lassen und der Regelung mitgeteilt um welche Art der STA es sich handelt.

Siehe ServiceAnleitung  Vitodens.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo @qwert089 ,

Bei dem gelben Dreieck kommt "Wartung nach Zeitintervall steht an", das kam kurz bevor wir die Solarthermie angeschlossen haben. Also nichts Neues.

Den Inbetriebnahme-Assistent habe ich nicht nochmal durchlaufen lassen, da die Anlage ja schon in Betrieb ist. Sollte man das dann nochmal machen wenn man die Solarthermie / SDIO anschließt?

 

Vielen Dank,

Gruß, Max

Ja sicher

Bei E3 kannst du ja nirgends parametrieren ob mit Heizungsunterstüzung oder nicht.

Hallo @qwert089 ,

 

Das mit dem Inbetriebnahme-Assistent hat funktioniert. Vielen Dank! Einfach nochmal starten und die Solarthermie einstellen. Die Werte in "Diagnose" Reiter sehen auch gut aus und ich seh die Solarthermie nun auch in der ViCare App.

 

viessmann005.png

 

Nochmals vielen Dank,

Gruß, Max

Sehr schön. 

Jetzt musst du noch die Solarpumpe mit 100% Drehzahl im Aktorentest starten und den Wert l/min am Schwimmer ablesen (wenn die Pumpe aus ist , sieht man meist am besten wo am Schimmer man den Wert abliest)

Das dann unter 950.0 „Volumenstrom Solarkreis bei max. Pumpendrehzahl" eintragen.

 

VG 

Hallo @qwert089 , vielen Dank für den Nachtrag! Der Eintrag in diesem Forum hat sich wirklich gelohnt 🙂

Den Volumenstrom habe ich eingetragen. Noch ein paar Bilder, falls nach mir nochmal jemand das gleiche Problem hat.

 

Aktorentest starten:

viessmann006.png

 

Volumenstrom ablesen:

viessmann007.png

 

Volumenstrom eingeben:

viessmann008.png

Hallo,

 

hast du wie ich es empfohlen habe, bei Pumpe OFF die Bezugslinie am Schwimmer ermittelt?

 

D.h, welche Linie am Schwimmer mit Skala Wert 0 zu Deckung kommt.

 

Ich hätte vermutet das es die obere Kante der Nase ist. Da wo 9 l/min angezeigt werden

 

Schwimmer.PNG

Ja hab ich gemacht, aber danke, dass du nochmal nachfragst.

Die "0" ist leider nicht eingezeichnet. Wenn man das untere Ende der Skala nimmt oder den Abstand von "2" zu "1" weiter nach unten geht, könnte man auch den zweiten Ring nehmen.

Die "0"

Harr_0-1717103240058.png

Die beiden Ringe:

Harr_1-1717103328613.png

Wenn der Aktor eine kurze Weile läuft pendelt sich das Ganze sogar noch etwas höher bei 12-13 l/min ein.

Harr_2-1717103428282.png

Harr_3-1717103638352.png

 

Hallo,

 

ok dann ist der untere der beiden "Ringe".

 

Dem letzten Bild nach wäre dann 12l/min der richtige Wert.

Da die Regelung keinen Rücklaufsensor hat, nimmt die untere Speicher Temperatur für die Berechnung, was eigentlich nicht korrekt ist und zu zu hohen  Ertrags Berechnung führt.

Evtl. muss du die 12l/min noch mal reduzieren, wenn die Ertragsanzeige zu optimistisch ist.

 

VG