Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo MiK_CISA,
im Anhang findest du eine Schnittdarstellung der SD2A Röhre.
Beste Grüße °jo
Man kann selbstverständlich im laufenden Betrieb Röhren entnehmen - wenn auch nicht ratsam.
Ein häufiger Grund für zu geringen Solarertrag sind nicht angepasste Drücke ( Vordruck Ausdehnungsgefäß + Anlagendruck.). Dadurch rasch Dampf und Stagnation.
Korrekter Vordruck: 1,5 bar + (statische Höhe x 0,1) + 0,3 bar.
Bei 5 m Höhe würde das bedeuten 1,5 + 7 x 0,1 + 0,3 = 2,5 bar Vordruck. Der Anlagendruck sollte dann min 3 bar betragen.
Ich sehe das richtig daß der Kollektor senkrecht an der Wand hängt und die Röhren waagerecht montiert sind?
Hallo Kundendienst,
OHA! Jetzt wird's interessant.
Ich hab die SD2A (steht auf dem Gehäuserahmen am Kollektor). Nur wusste ich bis jetzt nicht, dass nur die SP2A Heatpipes besitzt und die SD2A "direkt durchströmt" wird.
Das klärt natürlich einiges. Damit ist dann auch die Neigungsfrage hinfällig.
Vielen Dank für diese solare Erleuchtung, dann hat ja bzgl. der Montage alles seine Richtigkeit! (Nur mit der Ausbeute tappe ich immer noch im Dunkeln, aber das ist wohl ein weites Feld.)
Wenn ich noch eine allerletzte Verständnisfrage stellen dürfte: Wie können die SD2A-Vakuumröhren "durchströmt" sein, wenn die zentrale Kupferleitung mit angeflanschter Kollektorfläche hinten einfach aufhört? Laufen darin zwei Einzelkanäle, oder zirkuliert die Wärmeträgerflüssigkeit irgendwie von selbst darin herum, oder...?
In diesem Punkt hab ich ehrlich gesagt noch ein 3qm-Brett vorm Kopf.
Nochmals herzlichen Dank an den Kundendienst und dieses Forum! Ihr habt mir schon viel weitergeholfen!
Hallo MiK_CISA,
im Anhang findest du eine Schnittdarstellung der SD2A Röhre.
Beste Grüße °jo