abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärme wird nicht abtransportiert

Hallo,

 

ich habe eine komplette Heizungsanlage von Viessmann. Vitodens 300W, Vitosol 200 F, ca. 10 qm und einen 750 l Speicher.

 

Ich vermute, dass mit der Anlage etwas nicht stimmt.

Heute z.B. hatte der Kollektor eine Temperatur von 160°, die Temperatur im Kessel ca. 55°. Die Wassersolltemperatur beträgt 60°. und die Pumpe ist nicht aktiv. Auch der Ertrag des gesamten Tages erscheint mir relativ gering im Vergleich zu vergangenen Tagen.

Welchen Grund kann es haben, dass die Pumpe nicht läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass die Solltemperatur für das Warmwasser erreicht war und die Pumpe dann die Arbeit einstellt. Aber das ist ja nicht gewünscht. 

 

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

 

Beste Grüße

 

K. Dellmann

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Wie hoch war die Speichertemperatur, als die Pumpe stand und die Kolli-Temperatur so hoch war?

Wie ist die maximale Speichertemperatur eingestellt (Gruppe Solar, Adresse 08)? Werkseinstellung ist 60 Grad.

Ist die Anlage ganz neu oder ist sie bereits bei "viel Sonnenschein" z.B. im Sommer gelaufen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Auch thermostatisches mischventil genannt,sitzt im warmwasser Ausgang und mischt mit Kaltwasser die warmwasserTemperatur bei zb.anliegenden 70 grad immer auf zb.50 grad das man sich nicht verbrüht.Sollte bei solarer Trinkwasserunterstützung immer vorhanden sein.aufpassen bei vorhandener Zirkulation, da muss der Kaltwasserzulauf auch in den Zirkulationsrücklauf geführt werden und einige Rückschlagventile richtig gesetzt werden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Da es die vergangenen Tage wohl noch funktioniert hat, liegt vielleicht ein Defekt vor . Die Pumpe kann blockiert sein. Hier könnte man vielleicht mal nachmessen, ob überhaupt Strom anliegt. Liegt Spannung an und die Pumpe dreht nicht, weisst es.
Desweiteren könnte der Sensor des Kollektors falsche Werte übermitteln.
Es könnte auch Luft in der Anlage(solar)sein, dann schafft die pumpe auch keinen rundlauf und es bilden sich dann dampfblasen-die Anlage kocht und geht in notabschaltung.müsste dann mal gespült werden.könntest über nen aktorentest jetzt da die Anlage wieder kalt ist die solarpumpe manuell einschalten und so überprüfen ob sie läuft.
Hallo, danke für die Antwort. Ok, das werde ich mal überprüfen. Es ist aber nicht so, dass sie gar nicht läuft. Oder wäre es im Fall mit der Luft nur problematisch, wenn die Kollektortemperatur besonders hoch ist?
Es kann sein das die Anlage nach Jahren ausfällt weil sich noch Luft gesammelt hat.Es kann auch sein das die Anlage wieder läuft. Du musst halt mal überprüfen ob die pumpe manuell läuft,über den aktorentest am vitodens oder wenn du ne vitosolic hast über den Relaistest. Wenn das der Fall ist muss sie mal gespült werden.
Hallo. Wenn die Anlage schon älter würde ich sie auch überprüfen lassen. Frostschutzgehalt sowie Leitwert und ph mal testen. Wenn das Glykol beim raus lassen schon stark riecht muss man es eh tauschen gegen neues. Würde die Anlage noch mit Wasser spülen damit alle alten reste weg sind.

Wie hoch war die Speichertemperatur, als die Pumpe stand und die Kolli-Temperatur so hoch war?

Wie ist die maximale Speichertemperatur eingestellt (Gruppe Solar, Adresse 08)? Werkseinstellung ist 60 Grad.

Ist die Anlage ganz neu oder ist sie bereits bei "viel Sonnenschein" z.B. im Sommer gelaufen?

Hallo, Die Speichertemperatur lag bei fast 60 °. Die maximale Speichertemperatur wurde nicht verändert, daher wird sie 60° betragen. Ist es dann normal, dass die Anlage abschaltet? Wenn ja, sollte man das ändern? Ich habe mal gehört, dass Verkalkungsprozesse bei höheren Temperaturen beschleunigt werden!?

Die Anlage ist noch ganz jung. Sie läuft erst seit einem halben Jahr.
Da die Anlage für gestern einen Ertrag angezeigt hat, gehen ich davon aus, dass die Pumpe/Anlage nicht defekt ist.
Vielleicht dann wirklich mal spülen.
Verkalkungsprozesse werden ab 60 grad beschleunigt das ist aber so bei solarer Trinkwasserunterstützung.die maximale speichertemperatur sollte auf jeden Fall auf 85grad erhöht werde, da sonst ja die überschüssige Wärme nirgends hin kann,gerade bei einer Anlage wie deiner mit einem kombispeicher, hat man sowieso nicht genug speichervolumen.4 platten bei 750 l ist eh schon grenzwertig, je nach Ausrichtung natürlich. besser ist da immer Pufferspeicher und Trinkwasserspeicher getrennt zu haben.
Ok, dann stelle ich Temperatur mal hoch. Habe ich Nachteile dadurch zu erwarten?
Eine völlig "normale" vermehrte Verkalkung der Trinkwasserwendel, aber das ist bei allen solaranlagen so.das ist aber nicht schlimm die ist aus Edelstahl und die kann man entkalken bzw.spülen mit entkalker. Dauert aber ein paar jahre.
@knitone

Bevor du die Temperatur höher stellst, überprüfe, ob ein Verbrühschutz eingebaut und auf einer verträglichen Temperatur eingestellt ist (ca. 50-60 Grad, je nach Anforderungen und Bewohnern (Kinder?)).

Maximaltemperatur gemäss Datenblatt des Speichers beachten.

Aktortest war ok, Temp max. ist 95°. Habe jetzt mal die Speichertemperatur auf 85° gestellt und warte auf den nächsten Sonnenstrahl. Verbrühungsschutz muss ich nochmal kläre.
Auch thermostatisches mischventil genannt,sitzt im warmwasser Ausgang und mischt mit Kaltwasser die warmwasserTemperatur bei zb.anliegenden 70 grad immer auf zb.50 grad das man sich nicht verbrüht.Sollte bei solarer Trinkwasserunterstützung immer vorhanden sein.aufpassen bei vorhandener Zirkulation, da muss der Kaltwasserzulauf auch in den Zirkulationsrücklauf geführt werden und einige Rückschlagventile richtig gesetzt werden.