Guten Tag! Wir haben seit neustem die Vitodens 200W mit Vitosol 300-TM Röhrenkollektoren auf dem Dach. Ein Freund hat auch diese Vitodens, allerdings mit Flachkollektoren. Die Fläche beträgt bei beiden ca. 5qm in Südausrichtung. Unsere Röhrenkollektoren sind waagerecht mit leichter Neigung auf einem Flachdach, seine Flachkollektoren im 45 Grad Winkel auf einem Satteldach angebracht.
Bei nahezu identischen Wetterbedingten beträgt der Solarertrag der Flachkollektoren rund 100 % bis 120% mehr, als der unserer Röhrenkollektoren ( Beispiele wir 9,4 kWh und er 22,2 kWh). Wir sind davon ausgegangen, dass wir mehr Ertrag haben sollten, da die Röhrenkollektoren ertragreicher sein sollen.
Könnte es ein Fehler in irgendeiner Einstellung sein? Unser Fachbetrieb ist informiert und will es sich die Tage mal ansehen, doch wollte ich auf diesem Weg schon mal versuchen eine Lösung zu finden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hallo,
zum einen kann eine oder beide Solarregelungen nicht kalibriert worden sein. Dazu muss der reale Volumenstrom der Regelung mitgeteilt werden. Siehe Service Anleitung.
In deinem Fall gehe ich aber fast von einer zu geringem Gefälle der Röhren aus.
Man kann die max Leistung der Anlage (z.b. Mittag bei klarem Himmel) auch mit 8. Klasse Physik Kenntnissen, dem Wert der aktuellen Solarstrahlung von der nächsten Wetterstation und etwas Trigonometrie und dem Datenblatt des Kollektors abschätzen.
VG