Guten Tag,
ich habe im Bereich der Anzeigen am Kessel immer wieder Leckagen (Austritt von Glykol) besonders im Sommer. Zurzeit ist auch Luft im Zirkulationssystem (Solarkreis unterbrochen), so dass die Solarbrauchwassererwärmung seit 2 Wochen ausgefallen ist. Mein Heizungsmonteur meint, es sei Luft im System, was man durch Spülen beseitigen kann. Was ist die Ursache dieser Probleme? Ist das Solarfeld im Sommer überdimensioniert? Sollte ich es teilweise beschatten, um zu hohe Temperaturen zu vermeiden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
13m² sind schon eine Hausnummer.
Wenn man keinen 10 köpfigen Haushalt hat, wir es schwierig das zu verwerten.
Diese Energiemenge kann man auch nicht mehr im Keller zum Trockenen der Mauer unterbringen ohne dass es dort 40 Grad bekommt.
Eingentlich müsste dieser Typ Röhrenkollektoren doch bei 120 Grad "abschalten"?
Der Vordruck der Anlage ist so gewählt worden ,dass bei 120 Grad noch kein Dampf entsteht?
Und trozdem entsteht Dampf der sich nicht mehr selbstständig zurückbildet?
im Viessmann Planungshandbuch Solarthermie.pdf sind ab Seite 86ff sehr viel Hinweise zur Stagnation und wie die Verrohrung auzusehen hat. Das wurde berücksicht?
>>Sollte ich es teilweise beschatten, um zu hohe Temperaturen zu vermeiden?
Es wäre eine Möglichkeit 2/3 der Kollektoren zu verschatten.
Auf dieser Webseite, hat sich der Besitzer einen aktiven Kühler zur Stagnationsvermeidung einbauen lassen.
Das wäre auf Dauer weniger mühsam.
http://www.kaminfeuerfan.de/komponenten_kuehlung.html
Aktuell hast du vermutlich mehr Wartungskosten als die Anlage an Einsparung bringt.
VG
Hallo,
13m² sind schon eine Hausnummer.
Wenn man keinen 10 köpfigen Haushalt hat, wir es schwierig das zu verwerten.
Diese Energiemenge kann man auch nicht mehr im Keller zum Trockenen der Mauer unterbringen ohne dass es dort 40 Grad bekommt.
Eingentlich müsste dieser Typ Röhrenkollektoren doch bei 120 Grad "abschalten"?
Der Vordruck der Anlage ist so gewählt worden ,dass bei 120 Grad noch kein Dampf entsteht?
Und trozdem entsteht Dampf der sich nicht mehr selbstständig zurückbildet?
im Viessmann Planungshandbuch Solarthermie.pdf sind ab Seite 86ff sehr viel Hinweise zur Stagnation und wie die Verrohrung auzusehen hat. Das wurde berücksicht?
>>Sollte ich es teilweise beschatten, um zu hohe Temperaturen zu vermeiden?
Es wäre eine Möglichkeit 2/3 der Kollektoren zu verschatten.
Auf dieser Webseite, hat sich der Besitzer einen aktiven Kühler zur Stagnationsvermeidung einbauen lassen.
Das wäre auf Dauer weniger mühsam.
http://www.kaminfeuerfan.de/komponenten_kuehlung.html
Aktuell hast du vermutlich mehr Wartungskosten als die Anlage an Einsparung bringt.
VG