abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell B 100 CVB 500l

Ich habe 2005 die Heizungsanlage mit einer Solaranlage Vitosol 100 und dem Warmwasserspeicher Vitocell B 100 CVB 500Liter herweitern lassen.Nun behauptete ein Bekannter , das der Teil der von der Solaranlage erwärmt wird im Winter nicht die regelmäßige Erhitzung auf 60 Grad bekommt und damit Legionellen überleben könnten.Muß ich nun eine Pumpe einbauen lassen , die das Wasser umwälst und auch der andere Teil auf 60 Grad erhitzt wird oder sind die Teile gar nicht getrennt?

Gruß Lutz

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Zum Einen: Damit Legionellen überleben können, müssen erstmal welche vorhanden sein.

Und damit bin ich schon bei der zweiten Frage: Wieviele Personen und welche Gegenstände(Dusche, Badewanne, Küchenspüöe, Waschbecken )  werden mit den 500 l versorgt ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Zum Einen: Damit Legionellen überleben können, müssen erstmal welche vorhanden sein.

Und damit bin ich schon bei der zweiten Frage: Wieviele Personen und welche Gegenstände(Dusche, Badewanne, Küchenspüöe, Waschbecken )  werden mit den 500 l versorgt ?

Dein Bekannter hat nicht unrecht. Es ist richtig das der untere solare Teil im Winter eher selten durchgeheizt wird. Der Boileranschluss muss so installiert sein das man das ganze Wasser aufheizen kann. Man könnte zum Beispiel eine Pumpe einbauen damit man es umwälzen kann.
Hallo Franky
Es ist ein 2 Familienhaus und somit für 2 Duschen 2 Toiletten und 2 Küchen mit Waschbecken . Wohnen tun zur Zeit nur 4 Personen drinnen , aber soll noch vermietet werden
Zu Kundendienst :Was heist denn man könnte ? Das klingt hier etwas schwammig ! Ist es wichtig oder kann man es vernachlässigen ohne Risiko ?
Wiw dein Bekannter schon sagte musst du das ganze Wasser umwälzen können vom Boiler was momentan ja nicht geht. Also musst du es so bauen lassen von einem Fachbetrieb damit man dieses erreicht.
Wenn nur Duschen und WB dranhängen, sind die 500 l aber sehr reichlich bemessen. Die Hälfte hätte es locker getan.
Soll heissen, dass die Anmerkung deines Bekannten durchaus zutreffen kann.
Hier sollte also wenigstens eine Zirkulationspumpe eingebaut werden, welche im unteren Bereich angeschlossen ist. Dummerweise wird damit die Schichtung zerstört, die Therme/Kessel muss also , wenn die Solaranlage keinen Ertrag bringt, die ganzen 500 l aufheizen. Sonst ist diese ja nur für die obere Hälfte zuständig.