Hallo zusammen.
im Anhang ein Screenshot. Seit KW 46 wird kein solarertrag mehr in der App angezeigt. Erst dachte ich aufgrund des Wetters, jedoch eher unwahrscheinlich.
können sie mir helfen?
vg
Hallo Maxi1,
welche Daten werden dir dazu denn an der Regelung der Anlage angezeigt?
Könntest du dazu bitte ein Foto posten?
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
folgt später!
danke
Hier noch eine Fehlermeldung die vom Fachbetrieb bearbeitet wurde. Kann hier ein Zusammenhang bestehen? Seit dem Zeitpunkt (7.11.) kein solarertrag mehr
Hallo Maxi1,
da an der Regelung der Anlage keine Daten für den Solarertrag vorliegen, können auch keine Daten in der App angezeigt werden.
Du solltest deinen Fachbetrieb darauf ansprechen, ob der Solarertrag grundsätzlich an die Anlage übertragen wird und warum dieser aktuell bei 0,0kWh liegt.
Der Fehler F.7 hat damit nichts zu tun, hier geht es um die Trinkwassererwärmung.
Besten Gruß
Hallo,
Dankeschön.
kann es an den Einstellungen zu Kollektorminimaltemperatur liegen? Das hier die Pumpe nicht anspringt?
was bedeuten 8 K Einschalttemperaturdifferenz? Zwischen welchen beiden Temperaturen muss der Unterschied liegen?
VG
Hallo Maxi1,
als erstes muss geklärt werden, ob an der Anlage ein Anzeigefehler vorliegt, oder ob die Solaranlage tatsächlich keinen Ertrag gebracht hat und wenn nicht, warum.
Das kann dir der Fachbetrieb vor Ort beantworten, der die Anlage aufgebaut und eingestellt hat.
Die Differenz bezieht sich auf den Unterschied zwischen Speicher und Kollektor.
Besten Gruß
Der Fachbetrieb war da, alles ist in Takt und funktioniert.
er meinte das es durchaus sein kann, dass es keinen Ertrag gab. Die Kollektortemperatur war nie höher als das Warmwasser Solar. Realistisch?
Hallo Maxi1,
wenn der Fachbetrieb das sagt, kann man dem schon Glauben schenken.
Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, aber wenn bei euch die letzten Woche auch -10°C und wenig Sonne waren, ist es schon gut möglich, dass die Kollektoren keine hohe Temperatur erreicht haben.
Besten Gruß
der "Fachbetrieb" hatte den Solar Sensor dummerweise oberhalb des Rücklauf der Speicherladung gesteckt 😏
siehe anderer Beitrag von Maxi1
https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Solarthermie/m-p/294208#M86686
VG Michael
Hallo qwert089,
dann sollte es beim Fachbetrieb angesprochen und von diesem geprüft werden.
Vor allem wenn es sich um eine neue Anlage handelt, und es um Gewährleistung und Garantie geht, würde ich davon absehen, eigenständig Änderungen vorzunehmen.
Besten Gruß
Da hast du recht. Ich hab lediglich ein Sensor von Solar kommend 40 cm tiefer gehängt, so wie im Schema des Speichers.
Nun hab ich folgende Temperaturen welche mir realistisch erscheinen. Davor waren Solar WW sowie WW identisch.
sollte ich es rückgängig machen und den Fachbetrieb nochmal kommen lassen?
VG
Hallo Maxi1,
auf jeden Fall solltest du es bei deinem Fachbetrieb ansprechen.
Egal ob du den Sensor da lässt wo er jetzt ist, oder ihn vorher wieder an die ursprüngliche Stelle setzt.
Besten Gruß