Hallo Leute,
Ich habe einen Vitodens 200W B2 HA. Dazu habe ich folgende Frage. Normalerweise fordert das Speicherthermostat Ww an, wenn Bedarf vorhanden ist. Nun habe ich das Anlage schema wegen meinem Solarpuffer etwas abgeändert. Mit zwei Dreiwegeventilen soll der Solarpuffer den WW Speicher versorgen, wenn dieser über 50 Grad hat.
Unter dieser Temperatur soll die WW Versorgung direkt über den Vidotens direkt zum Ww Speicher. Dazu habe ich die beiden Dreiwegeventile eingebaut. Wenn der WW Speicher Wärme benötigt dann wird die Speicherladepumpe von der Regelung eingeschaltet und wenn der Solarpuffer genug Wärme hat, schalten die beiden Dreiwegeventile zum Pufferspeicher und versorgen den WW Speicher.
Jetzt ist mir 1. Nicht klar ob der Brenner dann nicht einschaltet, weil kein Wasser durch den Kessel läuft und meine Regelung so funktioniert, wie ich das eigentlich möchte.
2. brauchen diese beiden Stellmotore ca. 30 Sekunden für die Umschaltung von "Kessel" auf Solarpuffer. Während dieser "Umschaltzeit" geht vermutlich der Brenner an und wird dann, wenn die Umschalzung abgeschlossen ist, einfach, "abgemurkst".
Gibt es dazu vielleicht von den Fachleuten einen Rat bzw. eine bessere Lösung?
Vielen Dank im Voraus!!!