abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie, zu Beginn Rücklauf wärmer als Vorlauf

Meine Anlagedaten: Vitocrossal, Vitocell 306M, Vitosoll 300TM Röhren.

Einstellungen: Einschaltung Solarpumpe 00:8, Ausschaltung 01:5

Habe folgenden Effekt bei meiner neuen Heizungsanlage festgestellt:

Vormittags, wenn die Solareinstrahlung steigt und die Solarpumpe anspringt, steigt zuerst die Rücklauftemperatur auf ca. 40 Grad und die Vorlauftemperatur bleibt bei 20 Grad, abgelesen an den Thermometer der Solardivicon und an 2 externen Digitalthermometern ca. 3 m von der Divicon entfernt. 

Erst nach einer halben Stunde, wenn die Sonneneinstrahlung stärker wird, steigt erwartungsgemäß die Vorlauftemperatur und die  Solar Warmwassertemperatur steigt.

Wenn die Rücklauftemperatur höher ist als die Vorlauftemperatur wird doch der Kollektor durch den Speicher aufgeheizt, was nicht gerad im Sinne des Systems ist.

Erbitte fachlichen Rat.

 

 

    

Temperaturanzeige 1.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo ManRo,

 

bitte mach mal ein Bild der Solardivicon bzw. deiner Anlage. Wenn der Kollektor kälter ist als der Speicher, dann dürft die Pumpe nicht starten.

 

Viele Grüße
Flo

Die Solartemperatur ist höher als die Speichertemperatur. Somit ist die Einschaltung der Pumpe in Ordnung.

Das Problem liegt hier ganz wo anders. Die Pumpe ist  ja drehzahlgesteuert, d. h. am Anfang dreht sie mit geringer Leistung.

Diese Leistung reicht aber nicht aus, um gegen den Luftsack am Kollektor anzukommen, siehe Foto. Die Pumpe schafft es nur, minimal Wärme in das Rohrsystem und somit an das Thermometer zu leiten, es findet also kein Umlauf der Wärmeträgerflüssigkeit statt und somit wird auch m. E. der Kollektor nicht vom Speicher aufgeheizt. Erst wenn die Pumpe mit größerer Leistung pumpt, kommt diese gegen den Luftsack an und es läuft wie gewohnt. Ich lasse jeden Morgen am Luftabscheider Luft ab. Am Dachboden sitzen 2 Automatikentlüfter. Nur hier bekomme ich keine Luft raus, weil der Luftsack ja viel tiefer sitzt, eine Montageglanzleistung. Ich werde mit meinem Fachbetrieb eine Änderung verlangen. 

Wie ist Ihre Einschätzung? 

.  

Anschluss vergrößert.jpg

Wenn die Pumpenleistung bei minimaler Drehzahl nicht ausreicht, dann muss die minimale Drehzahl angehoben werden. Die Luft im Kollektor ist sehr wahrscheinlich der gasförmige zustand des Solarmediums. Dies darf nicht abgelassen werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

entweder haben sie mein Problem nicht verstanden oder Sie sind mit der Materie nicht ausreichend vertraut.

Kennen  Sie nicht Ihre eigene Anweisung??

"Montageanleitung für Fachkräfte, Vitosol 300-TM, Seite 68,"

-- Leitungen so verlegen, dass eine vollständige Entlüftung gewährleistet wird--

Das dürfte doch wohl bedeuten, dass im Solarkreis Luft nichts zu suchen hat. 

Zudem ist der eingebaute Luftabscheider dazu da, dass man Luftblasen im Solarkreis ablassen kann. 

Nach den geltenden Regeln der Physik sammelt sich nun mal Luft am höchsten Punkt und dort sitzen die Automatikentlüfter. Durch den Luftsack, siehe Foto kommt die Luft aber erst gar nicht dort hin.      

Ich fordere Sie auf, in Ihrem Hause mit entsprechenden Fachkräften mein Problem zu erörtern und mir diese

Expertenmeinung zukommen zu lassen. Sollte dieser Versuch scheitern, werde ich alle mir zur Verfügung stehenden Kommunikationswege nutzten, um hier eine fundierte Antwort zu erhalten.   

Hallo ManRo,

 

ich bin mit der "Materie" sehr wohl vertraut. Es ist korrekt, dass eine Anlage zur Inbetriebnahme entlüftet werden muss. Dies führt in aller Regel der Fachbetrieb durch. Anschließend muss die Anlage nicht mehr entlüftet werden. Das Solarmedium, welches enthalten ist, wechselt ab einer gewissen Temperatur den Aggregatzustand von flüssig zu gasförmig. Aus diesem Grund ist eine Blockade drin, dass die Solarkreispumpe ab einer Kollektortemperatur von 120°C nicht mehr betrieben werden sollte. Ansonsten können Schäden an der Anlage entstehen. Schnellentlüfter müssen nach dem Entlüften zugedreht werden. Sie dienen nur der vereinfachten Entlüftung und sind nicht dafür gedacht, dauerhaft geöffnet zu sein. Andernfalls entweicht bei Solaranlagen das Solarmedium im gasförmigen Zustand. Dieser Zustand ist im Stagnationsfall vollkommen normal. Sobald sich das Solarmedium in der Nacht bei sinkenden Außentemperaturen abkühlt, wechselt es wieder den Zustand von gasförmig zu flüssig. 

 

Sollte es tatsächlich Luft sein, die dort noch enthalten ist, dann musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden, damit er diese durch spülen und abwechselndem entlüften entfernt. Dafür gibt es eine Spülpumpe. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich besitze auch eine vitosol 300 tm. Allerdings sind bei mir keine Automatik"Be"lüfter verbaut.

Diese machen nur Probleme, da sie Luft in den Kreislauf lassen, wenn dieser sich abkühlt.

Um die Lufblasen aus dem Kreislauf zu entfernen wurde bei mir eine Jetpumpe mit hoher Geschwindigkeit zum Befüllen eingesetz, damit der große Volumenstrom alle Luftblasen mitreißt.

 

Bei dieser Anlage habe ichbisher keine Probleme mit Luftsäcken. Bei der "alten" mit Automatikentlüftern schon.

Hallo alex_s,

 

deshalb müssen sie nach dem Entlüften zugedreht werden. Dasselbe gilt auch, wenn sie in der Heizungsanlage eingesetzt werden. Bleiben Sie offen, dann kann es passieren, sollten sie auf der Unterdruckseite der Heizkreispumpe sitzen, dass darüber Luft ins System gezogen wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

lade dir mal das Planungshandbuch herunter

https://www.viessmann.rs/content/dam/vi-brands/DE/PDF/Planungshandbuch/ph-solarthermie.pdf/_jcr_cont...

 

und lies dir genau das Kapitel mit der Stagnation durch.

 

Ein herkömmlicher Automatik Entlüfter ist hier nicht geeignet. Er kann nicht zwischen Luft und Dampf unterscheiden.

 

So etwas ist dafür geeignet:

https://www.spirotech.de/produkte/solar-products/

Die Entlüfter besitzen Absperrhähne, die nur bei der Befüllung oder niedrigen Temperaturen geöffnet wurden. 

Im Planungshandbuch für Solarthermie, Abschnitt B3, Seite 84, ist eindeutig das Problem der Luftsäcke beschrieben und dass genau an den Stellen eine Entlüftungsmöglichkeit anzubringen ist. Dies wäre bei meiner Anlage am Kollektorfeld.

Mir ist es ein Rätsel, warum ohne Not ein solche Verlegung gebaut wurde (das Schlimme, ich hatte extra darauf hingewiesen). Am höchsten Punkt (Kollektor) wird sich immer Luft sammeln, wie soll diese raus gehen? Mit einer kontinuierlichen Leitungssteigung durch das Dach ins Innere zu den Entlüftern wäre dies alles kein Thema.

Frage: Entspricht diese Installation dem Stand der Technik und Ihren Richtlinien?      

Bitte hab Verständnis, dass wir hier nicht als Gutachter für die Installation deiner Anlage auftreten können. Wir können die nur Tipps geben bzw. mitteilen, was wir empfehlen. In unserer aktuellen Planungsanleitung schreiben wir zum Thema Entlüftung: 

 

Für einen störungsfreien und effizienten Betrieb der Solaranlage ist eine einwandfreie Entlüftung des Solarkreises Voraussetzung. Luft im Solarkreis verursacht Geräuschentwicklung und gefährdet die sichere Durchströmung der Kollektoren oder einzelner Kollektorteilfelder. Sie führt außerdem zu einer beschleunigten Oxidation organischer Wärmeträgermedien (z. B. handelsübliche Gemische aus Wasser und Glykol).

 

Ich empfehle dir, setz dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit er deine Anlage nochmal gründlich entlüftet und auf Funktion überprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren