abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heizt trotz Sommerbetrieb

Hallo zusammen,

 

Wir haben Viessmann Vitola-Tripass Ölheizung (1996) VTP22 (7516342603072103) bzw. Trimatik 7450365. Mit den höheren Temperaturen haben wir letzte Woche auch Sommerbetrieb umgestellt. Trotzdem kommt noch heißes Wasser in den Heizkreislauf und das Thermometer für den Vorlauf zeigt gute 50-55°C an und Heizkörper werden auch warm.

 

Einmal Aus- und wieder Einschalten hat keine erkennbare Veränderung gebracht.

 

An was kann es liegen und was kann ich "von außen" noch prüfen? Danke für ein paar Tipps.

 

Viele Grüße

Micha

3 ANTWORTEN 3

Läuft die Heizkreispumpe ? Wenn nicht, könnte es sein, dass keine Schwerkraftbremse installiert ist bzw. diese inaktiv ist. Zu Entlüftungszwecken werden die manchmal betriebslos gestellt, später aber vergessen, wieder aktiv zu drehen. Und hier könnte dann die Ladepumpe dafür sorgen, dass noch Heizwassser in den Heizkreis gedrückt wird.

Hallo Franky,

 

Danke für Deine Antwort, ich kam aufgrund Baustelle und anderen Dingen nicht eher zum Antworten.

 

Der Tipp hat geholfen um das Symptom (Heizungen werden warm) zu behandeln. Ich habe zwar keine Schwerkraftbremse gefunden ( bin Laie), aber habe zwei manuelle Ventile geschlossen. D.h., jettzt kommt kein heißes Wasser mehr in den Heizkreislauf,

 

Ich bin trotzdem noch verwundert, dass das Heizwasser im Sommerbetrieb mit aufheizt. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Kreise soweit getrennt sind, dass da keine Energie für aufgewendet werden muss. Ich kann aber die Hitze im Rohr schon noch spüren (zwischen Boiler und Heizkreispumpe).

 

Bin ich da zu naiv und die Kreise werden immer beide beheizt, auch im Sommermodus; oder sollten die eigentlich getrennt sein und es ist etwas in der Heizung kaputt?

 

Viele Grüße

Micha

Ich denke mal,es liegt an der fehlenden Schwerkraftbremse. Denn hier drückt die Ladepumpe ein klein wenig  über den Rücklauf in die Heizung zurück.