abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Solarthermie Störung E9 / Luft im System

Hallo, 

ich habe folgende Heizung inc. Speicher installiert:

Vitodens 200W / Vitocell 100W

Problem ist das ich ständig Luft im Kreislauf habe. Die Wartung erfolgt regelmäßig.

Im April wurde gespült und fast ein Kanister Flüssigkeit aufgefüllt. Danach hat alles ca. 

1 Monat funktioniert bis es wieder zu den bekannten Problemen kommt und stand jetzt 

nicht mehr klappt. Die Pumpe läuft aber es wird nichts runter transportiert.

Oben liegen 120 Grad an und unten 20 Grad. Mein Installateur hat mir versichert das alle Bauteile in Ordnung sind oder etwa nicht? Ich hab immer mal gelesen das es ein Entlüftungsventil gibt? Und ein Ausgleichmembram? Aber wenn nach Spülung alles reibungslos funktioniert kann ja das ja nicht das Problem sein! 

Meine Überlegung ist jetzt das ich mir selber so ein Spülgerät kaufen will und in Abständen das selber machen will um die Luft aus dem System zu transportieren. Ist das sinnvoll?

6 ANTWORTEN 6

Ich würde mir mal Gedanken machen,wo die Luft herkommen könnte. Und da fällt mir auf Anhieb ein falsch eingestelltes MAG ein. 

Mal angenommen,dein Fülldruck liegt bei 2,5 bar. Der entspräche also genau dem Vordruck eines Fabrikneuen MAGs. 

Das würde also bedeuten,dass das MAG leer ist. Und mit jeder Erwärmung  wird sein Volumen geringer. Das MAG hat nichts,womit es das ausgleichen könnte. 

Da nützt auch ständiges Spülen nichts.

Wurde die Solarflüssigkeit nur aufgefüllt oder ganz gewechselt?

Wenn das MAG defekt ist, muss das Überdruckventil das Solarflüssigkeit irgendwohin abblasen.

Ist da ein Kanister? wird der immer voller?

Hier das Planungshandbuch:

https://community.viessmann.de/viessmann/attachments/viessmann/customers-solar/139/1/Planungshandbuc...

Da gibt es ein Kapitel, wie man den Vordruck des MAG ausrechnet und zur Stagnation was da genau passiert.

Viele STA Besitzer spülen ihre Anlage mit einer Gartenpumpe. Da gibt es hier im Forum auch einige Fotos.

Wenn Möglich ist eine Stagnation zu vermeiden.

-Wenn der Speicher mehr als 60 Grad hat, dann WW Zirkulation in den Dauerlauf schalten.

Soweit vorhanden die nächtliche  Rückkühlfunktion der Solarregelung aktivieren.

VG 

Danke erstmal für Eure schnelle Hilfe.

Soweit ich weiß wurde nur aufgefüllt. Wie gesagt das System läuft ne Weile bis es wieder zu dem

oben genannten Fehler kommt. Mein Installateur ist sehr nett und die haben die Anlage vor 10 Jahren eingebaut. Es wurde auch alles geprüft usw. Eigentlich schätze ich die Firma als kompetent ein. Es wird auch nichts gewechselt auf Verdacht.

Ich leite das mal weiter. Nach was muss ich suchen zwecks Gartenpumpe hier im Forum?

edit: Der Druck wurde geprüft und passt soweit ich weiß.

Bei 10 Jahren würde ich mich auf das MAG konzentrieren