Hallo in die Runde,
durch einen Krankenhausaufenthalt zur Passivität genötigt habe ich endlich Zeit, mich um unser neues Projekt zu kümmern.
ich bin neu im Forum und hoffe auf ein paar interessante Anregungen, bin selber Bauingenieur in der Baustoffindustrie und handwerklich gut unterwegs.
Und zwar ist die aktuelle Situation die folgende:
wir heizen aktuell mit einer Vitocrossal 300 (7226076000328) der zudem mit einem Trinkwasserspeicher verbunden ist. Es gibt von der Therme nur einen Warmwasserausgang und über zwei Umwälzpumpen wird entweder der Heizkreislauf oder der Speicher beschickt.
bis wir das Haus übernommen haben war die Heizpumpe auf dem Anschluss der Zirkulationspumpe gelegt, der Gasverbrauch war also entsprechend hoch und mein Vertrauen in den örtlichen Installateur etwas gestört…
mit einem aktuellen Gasverbrauch von knapp unter 1800m3 pro Jahr sind wir bei 120m2 Fläche nicht gerade gut, allerdings sind auch noch nicht alle Dämmmaßnahmen abgeschlossen. Gemacht wurde bislang:
-Dämmung des Flachdachs
-Neue Fenster und Türen
-Einblasdämmung im EG
- verschließen und Dämmen der Heizkörpernischen
-OG Fassade steht noch aus.
gerne würde ich zur weiteren Senkung unseres Gasverbrauchs in Erwartung steigender Preise für Material und Brennstoff eine solare Heizungsunterstützung nachrüsten.
die Deckenhöhe im Keller ist aber gerade mal 2m, die 1000l Pufferspeicher sind somit zu hoch (oder gibt es welche die flacher bauen?)
im Auge hätte ich die folgende Anlage:
bei dem Set ist aber der Speicher zu hoch…
Frage in die Runde: macht das Sinn eurer Meinung nach?
-Ich möchte keine gute und funktionierende Heizung einfach rausschmeißen.
-wie viel m2 Kollektorfläche sollten es sein? Um 10 wäre mein Stand.
-Funktioniert die regelungstechnische Verbindung der Alt- und Neuanlage- insbesondere die Heizungsunterdrückung?
-den Pufferspeicher einsetzen als Komplettersatz für den bestehenden Trinkwasserspeicher oder lediglich zur Rücklaufanhebung vor der Therme einbinden?