Hallo,
folgende Konfiguration: Therme Vitodens 300 mit Regelmodul SM1 und Pumpeneinheit mit Viessmann (Grundfos) Solar 25-60 (7822345).
Die Anlage geht bei Vollbetrieb (Intensive Sonnentage) auf Störung. Heizungsmonteur hat die Anlage geprüft und gespült, liegt wohl an der Pumpe (baut sehr wenig Druck auf).
Würde dann doch lieber auf Wilo wechseln. Laut Wilo Austauschspiegel wäre die Wilo Varios Pico-STG 25/1-8 der geeignete Ersatz. Passt das? Kann ich die 1:1 tauschen oder muss ich da noch etwas berücksichtigen?
Ist die elektrische Anbindung an den SM1 zu ändern?
Oder gäbe es eine andere Austauschlösung die sinnvoller wäre?
Grüsse Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Oliver,
das SM1 Modul hat eigentlich schon einen PWM Ausgang. Daher ist hier kein Wandler nötig.
der ist nur bei alten Vitolic Regler nötig.
so müsste der Anschluss deines SM1 aussehen:
ein gebrauchter Pumpenkopf 25-60 würde auch gehen...
Evtl ist sowieso nur der Kondensator der Pumpe defekt.
VG
Die Pumpe scheint ja nichts zu fördern
Dann wird die Pumpe und das Thermometer durch die Anschlussleistung der Pumpe heiss.
Noch mal die Frage , welches Problem hat die Pumpe??
Macht sie Geräusche?
Das ist eine 130mm Pumpe?
dann würde diese in Frage kommen:
https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p17641h797s958-Wilo-Yonos-PARA-ST-2.html
den alten Kopf gibt es auch noch
https://www.waerme24.de/heizung/viessmann-umwalzpumpenmotor-unterputz-s-60-solar-7822345.html
das ist aber dann wieder keine HE Pumpe
Preisunterschied ca 70€
2000 h / a mit 35 cent/kWh --> ca. 20€ weniger Stromkosten/a mit der HE Pumpe
VG
Hallo Oliver,
Nein die passt nicht, du benötigst eine Pumpe mit PWM Eingang.
Bisher hat die SM1 die alte Pumpe mit einer Art Phasenabschnitt Drehzahl geregelt.
Das würde der genannten Pumpe nicht gut bekommen.
Du musst bei der neuen Pumpe auch das PWM Kabel an der SM1 anschließen und die Regelungsart in der SM1 umkodieren.
siehe auch
VG Michael
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe braucht eine Hocheffizienzpumpe also eigentlich immer noch ein zusätzliches Wandlermodul nach dem SM1?
Macht das Sinn, wenn bei Solarbetrieb ja I.d.R. die Photovoltaik ja sowieso genug Strom liefert. Also am besten nur den Pumpenkopf der 25-60 gegen das entsprechende Ersatzteil tauschen und das war es?
Grüße Oliver
Hallo Oliver,
das SM1 Modul hat eigentlich schon einen PWM Ausgang. Daher ist hier kein Wandler nötig.
der ist nur bei alten Vitolic Regler nötig.
so müsste der Anschluss deines SM1 aussehen:
ein gebrauchter Pumpenkopf 25-60 würde auch gehen...
Evtl ist sowieso nur der Kondensator der Pumpe defekt.
VG
Komme gerade aus dem Keller und bin nun etwas verstört. Hier im Schwarzwald heute bedecktes Wetter, etwa 16 Grad - keine Spur von Sonne seit 2 Tagen. Die Solarpumpe läuft und hat 70 Grad auf der kalten Seite?
was ist hier faul?
Die Pumpe scheint ja nichts zu fördern
Dann wird die Pumpe und das Thermometer durch die Anschlussleistung der Pumpe heiss.
Noch mal die Frage , welches Problem hat die Pumpe??
Macht sie Geräusche?
Die Pumpe hat Geräusche gemacht. Der Installateur hat die Anlage gespült und neu gefüllt. Meinte die Förderleistung wäre nicht mehr optimal und sollte demnächst mal getauscht werden. Aktuell läuft die Pumpe, allerdings macht sie nur ein normales, dezentes Geräusch.
Kennst Du eine gute Pumpe, idealerweise ne Wilo, die ich direkt an den WMS Anschluss hängen kann?
Viele Grüße Oliver
Das ist eine 130mm Pumpe?
dann würde diese in Frage kommen:
https://www.pumpendiscounter.de/ReigaGbR-p17641h797s958-Wilo-Yonos-PARA-ST-2.html
den alten Kopf gibt es auch noch
https://www.waerme24.de/heizung/viessmann-umwalzpumpenmotor-unterputz-s-60-solar-7822345.html
das ist aber dann wieder keine HE Pumpe
Preisunterschied ca 70€
2000 h / a mit 35 cent/kWh --> ca. 20€ weniger Stromkosten/a mit der HE Pumpe
VG
Hallo Michael,
am Ende den neuen Pumpenkopf von Grundfos bestellt. Auch wenn ich mehr Sympathie für die Wilo-Produkte habe ist dies die einfachste Lösung, solange der potentielle Mehrverbrauch sowieso von der Photovoltaik kommt.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Beste Grüße
Oliver
Hallo Michael,
nachdem der Händler mir dann den Ersatzpumpenkopf doch nicht mehr liefern konnte, habe ich heute eine Wilo Yonos eingebaut. Passt alles wunderbar. Am SM1 angeschlossen, Pumpe bekommt Strom (blinkt grün), Läuft aber nicht an.
Gibt es etwas, dass ich noch umkonfigurierten muss, um die Pumpe mit dem WMS sauber zu steuern?
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver
Du musst asap die Drehzahlregelung fuer Solar am Vitodends auf PWM umkonfigurieren.
Die Wellenpaket Ansteuerung bekommt der neuen Pumpe überlegen nicht.
VG Michael
Hi Michael ,
kannst Du mir sagen, wie ich beim Vitodens in die Einstellungen komme. Das “Standardmenü” hilft hier ja nicht. Was muss ich genau anpassen ? Vielen Dank für Deine Geduld…
Grüße Oliver
Hallo Oliver,
schau in der Codier Ebene 2 nach unter Solar
wenn du es nicht findest poste die S/N, die oben am Gerät auf dem Aufkleber steht.
VG Michael
Hallo Michael,
Einstellung geändert - Pumpe läuft. Allerdings weiterhin keine Zirkulation /Pumpe wärmt allein die Umgebung mit der Motorleistung.
Hallo Oliver,
schwierig aus der Ferne..
Wenn du die Pumpe im Aktoren/Relaistest der Vitoronic mit 100% laufen lässt ändert sich das Laufgeräusch?
Evtl hast du die PWM Kabel falsch angeschlossen, oder an der Pumpe ist der PWM Modus ausgewählt.
Nach dem Pumpentausch wurde die Anlage einmal blasenfrei gespült? nicht dass eine Dampfblase im Kollektor ist.
Die Kugelhähne sind wieder offen?
VG Michael