abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Puffertemeratur - Stagnation

Grüß Gott,

ich betreibe eine Heizungsanlage bestehend aus:

Vitosolar 300F, Vitosol-F mit Vitodens 200-W u. einem wasserführender Holzofen.

Bisher war es so, dass die Anlage -sobald der Puffer auf 60°C durchgeheizt war- die Solaranlage abgeschaltet hat. Die Anlage läuft nun seit ca. 2,5 Jahren.

seit Kurzem - die letzten heißen Tage- habe ich bis zu 90°C im oberen Bereich des Puffers, unten bis ca. 60°C (dann aber immer noch keine Stagnation). Von mir wurden keine Änderungen an irgend welchen Einstellungen vorgenommen. Wie kann eine solche Erhöhung nun auf einmal auftreten u. hat diese negative Auswirkungen auf die Anlage (z.B. erhöhter Kalkausfall im Brauchwasser?). Vom Heizungsbauer wurde die Sache -auf tel. Rückfrage- "alles im normalen Bereich" beurteilt.

Was mich aber stuzig macht, ist die offensichlich geänderte max. Puffertemperatur. Evt. liegt ja auch eine Fehlfunktion einer Meßstelle, Ventil, Schalter o.ä. vor, oder doch alles normal?

mfg

RedGre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo RedGre,

es gibt eine Kollektorkühlfunktion. Wenn der Kollektor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, kann je nach Einstellung der Puffer auch über die 60°C Soll geladen werden. Somit wird einer Stagnation entgegengewirkt. Je nach Wasserqualität kann es hierdurch auch zu einem erhöhten Kalkausfall kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo RedGre,

es gibt eine Kollektorkühlfunktion. Wenn der Kollektor eine bestimmte Temperatur erreicht hat, kann je nach Einstellung der Puffer auch über die 60°C Soll geladen werden. Somit wird einer Stagnation entgegengewirkt. Je nach Wasserqualität kann es hierdurch auch zu einem erhöhten Kalkausfall kommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren