Hallo zusammen,
seit nun zwei Monaten wohnen wir nun in unserem neuen Haus. Verbaut wurde eine Vitodens 200W ink. 300 L Speicher und 2 Vitosol Paneelen auf dem Dach.
Direkt nach Einzug im April war ich noch ganz angetan von der Solarthermie, auch wenn ich mir "fast" schon etwas mehr versprochen hätte. Der Ertrag laut Histogramm lag am Tag zwischen 5 und 20 kWh, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Nun war der April auch noch nicht so gut und im Haus noch so viel zu tun, dass ich das Ganze mehr oder weniger in der Zwischenzeit nie kontrolliert hatte. Vor einer Woche jedoch schaute ich mir wieder einmal das Histogramm an und musste feststellen, dass der Ertrag an sonnigen Tagen (der Mai war bei uns sehr sonnig) im Durchschnitt bei 0,5 - 1,8 kWh liegt.
Mehr Sonne also weniger Ertrag, hört sich für mich nicht logisch an und so habe ich mir mal die Solarinformationen angeschaut und festgestellt, dass die Kollektortemperatur zwischen 35°C und 45°C pendelt. Dies erschien mir angesichts der Sonneneinstrahlung schon enorm wenig da alleine die Aussentemperatur bereits bei knapp 30°C lag.
Ich fasste dann einmal die Leitungen an, welche von den Kollektoren zum Speicher gehen und verbrannte mir an der einen Leitung (Rücklauf Kollektor -> Speicher) fast die Hand ... das waren auf keinen Fall max. 45°C und ich denke mir mal, dass die Temperatur ungefähr mit der des Kollektors übereinstimmen sollte.
Um diese Temperatur zu erfassen habe ich jeweils an den Verschraubungen Temperaturfühler angebracht, sicher nicht zu 100% genau (da nur oberflächlich) aber für einen Vergleich wohl genügend.
Das Ergebnis war relativ eindeutig ... irgendwas (zumindest meiner Auffassung) kann da etwas nicht stimmen.
Gemessene Werte (29.05.2018, 16:15 Uhr bei Aussentemperatur von 33.1°C laut Vitocontrol)
Vitocontrol Solarkollektor: 34,1°C
Vitokontrol Solarspeicher: 44,1°C
Vitocontrol Aussentemperatur: 33,1°C
ext. Sensor Leitung Speicher zum Kollektor: 21,0°C
ext. Sensor Leitung Kollektor zum Speicher: 82,1°C
Differenz Vitocontrol Temperatur Solarkollektor zu ext. Sensor an Leitung: 48°C
Für mein Empfinden kann da etwas nicht stimmen, nur weiss ich nicht was ... meine Vermutung wäre, dass eventuell Vorlauf / Rücklauf am Speicher vertauscht worden sind, das würde auch die "relativ" gleichbleibende Temperatur des Kollektors (zumindest für mich) erklären.
Das angehängte Diagramm zeigt einen kurzen Einblick in der Zeit von 15.30 - 18.30 Uhr.
Gruß Torsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.