Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme bei Warmwasserbereitstellung

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einem Monat habe ich durch einen Fachbetrieb eine Solarthermieanlage installieren lassen. 6 Vitosol 200 F Kollektoren und einen Vitocell 340-M (950) Pufferspeicher. Dieses wurde an meinen bereits bestehenden Viessmann Biferal Brenner angeschlossen.

 

Nun zu meinem Problem: Ich bin Vermieter eines 3 Parteien Wohnhauses (ca. 300 Qm) und die Mieter beklagen sich, dass das Brauchwasser zu kalt ist. Lediglich 40 Grad Celsius wurde erreicht.

 

Die Firma prueft gerade woran es liegen koennte, aber vielleicht haben sie auch eine Idee, woran es liegen koennte.

 

Vielen Dank.

 

Lars Obst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Lars40,

da kann ich mich @Franky nur anschließen.

Wie hoch ist denn die Speichertemperatur aktuell eingestellt?

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Da das WW im Speicher im Durchflussprinzip bereitet wird, sollte die Speichertemperatur dementsprechend hoch gewählt werden. Soll es also mit beispielsweise 50°C austreten, sollte die Speichertemp bei etwa 65°C liegen. Zusätzlich sollte bei Solarthermienutzung ein Thermostatventil eingebaut werden, um Verbrühungen vorzubeugen.
Hallo Lars40,

da kann ich mich @Franky nur anschließen.

Wie hoch ist denn die Speichertemperatur aktuell eingestellt?

Beste Grüße °jo
Ja, ich glaube es ist derzeit auf 50 Grad eingestellt, aber ich werde es mit der Firma pruefen lassen. Vielen Dank schon einmal vorab.

Aber die Kapazitaet von 30L Durchlauf fuer das Warmwasser (Brauchwasser) ist ausreichend, oder haette man eine Groesseren waehlen muessen?

Lars40
Es sind also 50°C als Mindesttemperatur für den Puffer angegeben ? Kein Wunder, dass das WW nur bei ca. 40°C liegt. Die Temp des Puffers sollte wenigstens 10K über der gewünschten WW-Temperatur liegen.
Und ja, die 30 l Kapazität( ich denke mal, du meinst pro Minute ?) sollten reichen. Zumal hier auch die Gleichzeitigkeit gesehen werden muss.
Ich denke hier wurde der warmwasserfühler nicht richtig positioniert.
Gruß
Ich denke hier wurde der warmwasserfühler nicht richtig positioniert. Gruß