abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unit Öl-Gebläsebrenner-V (DIN 4755) VE1, Bj.92, mit Vorwärmung u. Trimatik-MC , ersetzt durch Öl-Gebläsebr. VEA 1-2, Bj.99, baugleich. Chassis

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier in der Community eine Antwort auf meine Frage erhalten kann:

 

In unserem Haus heizen wir "urlange" mit der im Betreff genannten Ölheizung und waren immer sehr zufrieden, da wir selten Ausfälle hatten (Reinigung und die meiste Wartung mache ich selbst).

Vor ein paar Tagen ging die Anlage allerdings auf Störung und sprang nach ´zig Wartungs-Versuchen (Filter, Düse etc.) leider nicht mehr an.

Da ich vor einem Jahr von einem Bekannten den VEA I-2, Bj. 99, bekommen hatte, baute ich das m. E. baugleiche Chassis um und die Heizung lief wieder (mussta allerdings den Düsenstock ein paar Zentimeter eindrehen und die Luft verändern. Die Abdeckhaube passt auch soweit.

Jetzt wollte ich fragen, ob hier eventuell  doch Probleme entstehen könnten (auch z. B. wegen der Trimatic) oder ob ich das neue Chassis erst einmal so betreiben kann?

Im voraus schon ´mal besten Dank für Eure Antworten.

 

 

 

 

 

P1080286.JPG
P1080293.JPG
P1080284.JPG
P1080015.JPG
P1080001.JPG
2 ANTWORTEN 2

Hast du denn ein Abgasanlyse-Gerät ? Weil, einen Ölbrenner bekommst ohne Abgastest nicht vernünftig eingestellt.

Der Trimatik dürfte ziemlich egal sein, was den Kessel befeuert.

Guten Morgen Franky,

 

danke für die Antworte!

Ein Abgasanalyse-Gerät habe ich leider nicht, da müsste ich unseren "Schorni" beauftragen (kostet aber nicht die Welt). Ich hatte mich ja nach den Einstellwerten des VEA 1-2 im Netz erkundigt und diese Vorgaben so eingestellt. Nach dem Flammenbild und Brennergeräusch dürfte eigentlich alles passen.

Ich wollte nur wissen, ob dieser VEA 1-2, dessen Aufbau eigentlich baugleich mit dem vorherigen VEI ist, mit dem VitoCell Kessel problemlos betrieben werden kann.

Da der vorherige VEI laut Schorni immer Superwerte hatte und der VitoCell-Kessel noch wie neu aussieht, wäre ich sogar bereit, einen GANZ NEUEN Ersatzbrenner (der ab 1500,- Euro zu haben ist) zu kaufen. Wüsstest Du, welchen neuen Ersatzbrenner (ca. 22 kW) man kaufen könnte?

Top-Lösungsautoren