Guten Tag,
ich habe folgendes Heizungssystem:
Kessel: Vitodens 300-W, Typ B3HB
Solarspeicher: Vitocell 100-W, Typ CVUC-A
Solarkollektoren: Vitosol 200F, Typ SH2A
Um bzgl. Legionellenschutz auf der sicheren Seite zu sein, ist der Trinkwassertemperatur-Sollwert (Codieradresse 56) auf 60° C eingestellt.
Zur Konfiguration einiger Codieradressen habe ich nachfolgende Fragen, um letztlich die Solarkollektoren optimal zur Trinkwassererwärmung zu nutzen:
1) Codieradresse 58 „Zusatzfunktion für Trinkwassererwärmung“
Steht gemäß Werkseinstellungen auf 58:0. Sollte das geändert werden? Wenn ja, auf welchen Wert? Und was ist die Funktion dieses 2. Trinkwassertemperatur-Sollwerts?
2) Codieradresse 08 „Speichermaximaltemperatur“
Bei den technischen Daten des Solarspeichers Vitocell 100-W, Typ CVUC-A habe ich gelesen, wenn ich es richtig verstehe, dass die Temperatur max. 95° C betragen darf.
Die Wasserhärte des Trinkwassers ist 8,5° dH (Deutsche Grad) bzw. 1,5 mmol pro Liter. Das Wasser ist also relativ kalkarm.
Ist dann die Einstellung auf 08:90 (= 90° C) sinnvoll (bzw. bzgl. Kalkausfall vertretbar)?
3) Codieradresse 09 „Kollektormaximaltemperatur“
Kann dieser Wert auf 09:200 (= 200° C) eingestellt werden? In den technischen Daten von den Solarkollektoren Vitosol 200F, Typ SH2A habe ich gelesen, dass die maximale Stillstandstemperatur 202° C betragen darf.
4) Codieradresse 10 „Zieltemperaturregelung“
Ist es sinnvoll bei dem vorhandenen Solarspeicher Vitocell 100-W, Typ CVUC-A, diesen Wert auf 10:1 (= eingeschaltet) zu stellen?
5) Codieradresse 11 „Trinkwassertemperatur-Sollwert solar“
Es heißt in der Anleitung zum Kessel hierzu, wenn die Zieltemperaturregelung eingeschaltet ist (Codieradresse 10:1): „Temperatur, mit der das solar erwärmte Wasser in den Speicher-Wassererwärmer eingeschichtet werden soll.“
In der Anleitung zum Solarregelungsmodul Typ SM1 wird erläutert, wenn Codierung 10:1 (Zieltemperaturregelung) eingeschaltet ist: „Die Solarkreispumpe wird zusätzlich zur Abhängigkeit von der Einschalttemperaturdifferenz erst eingeschaltet, wenn die Kollektortemperatur den in Codieradresse 11 eingestellten Wert überschritten hat.“
Aus Sicht der Nutzung jeglicher solar erzeugter Wärme, wäre es meines Erachtens sinnvoll, den Wert niedrig auf vielleicht 20° C einzustellen.
Da es sich meines Erachtens bei dem Solarspeicher Vitocell 100-W, Typ CVUC-A um einen Schichtenspeicher handelt, bei dem die Temperaturschichtung so wenig wie möglich durcheinander gebracht werden sollte, wäre es andererseits jedoch wiederum nachteilig wenn 20° C-kaltes Wasser auf einer Höhe in den Schichtenspeicher strömt, auf der die Temperatur des Wassers 40° C beträgt. Darum müsste meines Erachtens das solar erwärmte Wasser optimalerweise stets auf etwa der Höhe in den Schichtenspeicher einströmen, wo die Temperatur des solar erwärmten Wassers die Temperatur im Solarspeicher gerade etwas übersteigt. Dies ist ja vermutlich nicht so konstruiert bzw. nicht ohne Weiteres möglich.
Welcher Wert ist dann also hier optimal? Und warum ist dieser Wert der beste vor dem Hintergrund meiner oben geschilderten Gedanken?
6) Codieradresse 00 „Einschalttemperaturdifferenz Solarkreispumpe“
In der Montageanleitung des Vitocell 100-W, Typ CVUC-A, der meines Erachtens ja ein Schichtenspeicher ist (oben warmes Wasser, unten kaltes Wasser), lese ich von 3 Temperatursensoren des Solarregelungsmoduls.
In der Anleitung zum Solarregelungsmodul Typ SM1 wird erläutert: „Nach folgenden Kriterien wird die Solarkreispumpe eingeschaltet und damit das Trinkwasser erwärmt: Die Temperaturdifferenz zwischen Speichertemperatur und Kollektortemperatur ist größer als die in Codieradresse 00 eingestellte Einschalttemperaturdifferenz“
In dem Absatz zuvor ist die Rede von der Temperaturdifferenz zwischen Speichertemperatur und Kollektortemperatur. Was ist DIE Speichertemperatur bei dem vorhandenen Schichtenspeicher? Meines Erachtens gibt es in dem Solarspeicher doch eine ganze Temperaturbandbreite (oben warm, unten kalt). Wo wird DIE Speichertemperatur also für dieses Kriterium gemessen?
Wo wird in dem Vitocell 100-W, Typ CVUC-A (Wasser im Solarspeicher ist unten kalt, oben warm) das solar erwärmte Wasser eingeleitet (oben, mittig, unten)?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Hallo FertigDenHaag,
gerne beantworte ich deine Fragen.
zu 1. Die Zusatzfunktion Warmwasser ist für den Fall gedacht, wenn
die reguläre Trinkwassersolltemperatur z.B. lediglich auf 50° C
eingestellt ist. Man kann dann mit der Vorgabe eines zweiten
Warmwasser-Sollwerts und der Vorgabe eines Intervalls (z.B.
wöchentlich) eine Erwärmung auf einen höheren Wert anstoßen, um
Legionellenbildung vorzubeugen. Ist der Speicher ohnehin schon auf
60° C eingestellt, kann man darauf verzichten und die Codieradresse
58:0 belassen.
zu 2. Bei der angegebenen Wasserhärte ist auch bei hohen Temperaturen
nicht mit erhöhtem Kalkausfall zu rechnen. Die Speichertemperatur
darf jedoch nur so hoch eingestellt werden, wenn ein entsprechender
Verbrühungsschutz vorhanden ist.
zu 3. Grundsätzlich kann man den Wert auf 200 stellen, dies ist
jedoch nicht zu empfehlen, da dies eine hohe Belastung, sowohl für
die Komponenten als auch für das Solarmedium darstellt. Diese
Temperatur gibt vor, ab wann die Solarkreispumpe ausschaltet. Die
130° C sind voreingestellt, um einen möglichst schonenden Betrieb zu
gewährleisten.
zu 4. und 5. Mit Hilfe der Zieltemperaturregelung sollen
Solarspeicher mit einem Schichtladesystem optimiert beladen werden.
Über die Schichtladeeinrichtung ist es möglich, solar erwärmtes
Wasser direkt in den oberen Bereich des Speichers einzuschichten,
falls die Temperatur hoch genug ist. Dadurch steht bereits nach
kurzer solarer Beladung warmes Wasser zur Verfügung, sodass weniger
nachgeheizt werden muss. Voraussetzung hierfür ist, dass die solare
Beladung nicht nur, wie üblich, mit einer höheren Temperatur, als sie
im unteren Bereich des Speichers vorhanden ist, durchgeführt wird,
sondern, dass die Temperatur mindesten so hoch ist, wie die
gewünschte Zieltemperatur (=Speichersolltemperatur) ist.
zu 6. Im Anhang findest du einen Auszug aus dem Datenblatt, in dem
auch die Positionierung der Sensoren dargestellt ist. Die
Speichertemperatur (Solar) für die Temperaturdifferenz zum Kollektor
wird am unteren Sensor gemessen.
Beste Grüße °jo