Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kollektoren Vitosol 200-F (Typ SH2) innen beschlagen

Einer meiner beiden beiden Kollektoren Vitosol 200-F (Typ SH2) ist seit diesem Sommer innen beschlagen. Mein Installater, die Fa. Eisentraut aus 83052 Bruckmühl, war dann auch da und hat die Anlage entlüftet bzw. neu befüllt. Brachte aber nichts der Kollektor ist weiterhin beschlagen. Die Fa. Eisentrat hat sich wohl auch bereits an Viessmann gewandt, aber leider habe ich hier von der Fa. Eisentraut noch keinerlei Infos bekommen was denn Sache ist (seit nun über 4 Monaten!).

Die Anlage wurde im Oktober 2008 eingebaut und besteht aus zwei Kollektoren Vitosol 200-F (Typ SH2) und einem Speicher Vitosol 100-U (Typ CVU).

Vielleicht kann mit hier in der Community jemand helfen bzw. sagen was ich weiter tun kann wegen dem "Beschlagen". Danke!

8 ANTWORTEN 8

Hallo GarryBigFoot,

das Beschlagen der Innenseite der Kollektoren ist ein normaler physikalischer Vorgang, der sich immer dann einstellt, wenn die warme Luft im Kollektor witterungsbedingt an der kälteren Glasabdeckung des Kollektors kondensiert. Je nach Luftfeuchtigkeit, Temperatur innerhalb des Kollektors sowie Transparenz der Verglasung wird die Kondensation des Wasserdampfes mehr oder weniger sichtbar. Gerade in der Übergangszeit und im Winter kommt es bei Flachkollektoren zur Schwitzwasserbildung an der Innenseite. Bedingt durch den niedrigeren Sonnenstand in den Wintermonaten erreicht der Kollektor nicht mehr so hohe Temperaturen wie in den Sommermonaten. Eine höhere Kollektortemperatur begünstigt jedoch den Austrag des Schwitzwassers.

Dem Beschlagen der Glasabdeckung kann nur durch entsprechende Belüftung des Kollektors entgegengewirkt werden. Stark belüftete Flachkollektoren neigen weniger zum Beschlagen der Glasabdeckung, weisen aber aufgrund der höheren Abstrahlverluste einen niedrigeren Energieertrag auf. Der Flachkollektor wird durch vier Lüftungsöffnungen an den Ecken des Kollektors von hinten belüftet. Die seitliche Wärmedämmung im Kollektor wirkt wie ein Filter und vermeidet, dass der Kollektor bei Luftzirkulation durch Staub oder Insekten beschmutzt wird. Die Belüftung des Flachkollektors ist so gewählt, dass unter normalen Betriebsbedingungen bei Sonneneinstrahlung das Kondenswasser verdunstet und über die Belüftungslöcher entweicht. Mit zunehmender Sonneneinstrahlung, höherer Kollektortemperatur und intakter Belüftung wird sich die Kondensation zurückbilden.

Das vorübergehende Beschlagen der Glasscheibe hat nur geringfügigen Einfluss auf den Energieertrag des Kollektors und beeinträchtigt in keiner Weise die Nutzungsdauer.

Beste Grüße °jo

Okay, danke für die Info! Dann werde ich das mal nächsten Sommer weiter beobachten. Dieses Jahr ging der Beschlag zumindest im Sommer (ich hatte das Problem im Juli/August) nicht weg. Es ist aber auch nur einer der beiden Kollektoren betroffen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße °jo

Hallo, nachdem sich das "Beschlagen" nicht verbessert hat ist nach Auskunft von Viessmann München wohl doch der Kollektor undicht und sollte getauscht werden. Ich soll den neueren Typ SH2F verwenden. Eigentlich ist nur einer der beiden Kollektoren defekt und müsste getauscht werden, Viessmann München meinte aber es wäre besser dann gleich beide zu tauschen. Man kann auch nicht sagen ob es eine Materialfehler o.ä. ist. Eine Garantie/Kulanz wird ausgeschlossen da die Kollektoren im Jahr 2008 verbaut wurden und somit 10 Jahre als sind. Somit bleibe ich auf den kompletten Kosten sitzen und ich frage mich ob es normal ist dass so ein Kollektor nach 10 Jahren schon defekt sein kann.

Hallo GarryBigfoot,

war denn von Viessmann schon mal jemand an der Anlage? Vielleicht bringt eine Überprüfung durch einen unserer Servicetechniker ja Klarheit.

Sollte diese Möglichkieit in Betracht gezogen werden, musst du dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb wenden, der einen entsprechenden Auftrag an unser Service-Center erteilen kann.

Beste Grüße °jo

Hallo, danke für die Info! Auf die Möglichkeit "Überprüfung durch einen Servicetechniker" wurde ich noch nicht mal hingewiesen! Weder von der Viessmann Zentrale in München noch durch meinen Heizungsfachbetrieb! Man will mir gleich einen neuen Kollektor verkaufen (besser gleich zwei).

Ich möchte mich hier mal ranhängen.
Heute musste ich feststellen, das auch hier ein Kollektor beschlagen ist und ein Verlust der Trägerflüssigkeit aus dem Innenbereich des Kollektors aussen zu erkennen ist.
Da ich ja lesen musste, dass Kulanz nicht gewährt wird, suchte ich im Netz und musste feststellen: Die bisherigen Kollektoren wiegen 52 kg und die am Markt befindlichen 41 kg . Ist das richtig ?
Passen die aktuellen Panele auf die ursprünglichen Ständer ?
Gr O

 

Bestell-Nr alt : 7248 238

Hallo Outofspace,

an den Abmaßen der Flachkollektoren hat sich nichts geändert. Die Farbe des Rahmens ist anders, es kommt ein anderer Absorber zum Einsatz und der Aufbau im Inneren ist optimiert worden im Vergleich zum Typ SH2.

Die neuen Kollektoren (SH2F, Bestellnummer 7561684) sollten somit auf die alte Befestigung passen.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren